Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Verbraucherschutz ist uns wichtig


Die EU möchte mit ihren Leitlininen für Vergleichsportale die Verbraucher schützen und hat deswegen Prinzipien für Vergleichsportale eingeführt, für Homepage-Kosten.de steht Verbraucherschutz an oberster Stelle. Alles Wichtige über die „Schlüsselkriterien für Vergleichsinstrumente“ der Europäischen Kommission erfahren Sie hier - Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz.

1. Neutralität und Kennzeichnung von Werbung

EU: „Werbung muss für Verbraucher klar erkennbar sein und deutlich von organischen Vergleichsergebnissen unterschieden werden. Die Verbraucher müssen eindeutig informiert werden, wenn eine vertragliche oder anderweitige Beziehung zwischen dem Betreiber des Vergleichsinstrumentes und einem Gewerbetreibenden die Unparteilichkeit der angezeigten Ergebnisse beeinträchtigt. […]“

Umsetzung:

Werbung, Sonderangebote, Premium-Mitglieder oder ähnliches werden bei Homepage-Kosten klar gekennzeichnet – zum Beispiel durch farbliche Abhebung, einer Krone oder den Vermerk: „Anzeige“. Info-Texte erklären die Regeln für Anzeigen.

Die Sortierung im Tarifvergleich ergibt sich mathematisch aus den Kosten die auf das erste Vertragsjahr hochgerechnet werden
Die Sortierung für das Hosterverzeichnis von A-Z erfolgt rein Alphabetisch, mit Ausnahme der durch eine Krone gekennzeichneten Premiumprovider, welche aus der Sortierung fallen und vorrangig gelistet werden

2. Transparenz des Geschäftsmodells

EU: „Vergleichsinstrumente müssen transparent im Hinblick auf ihr Geschäfts- und Finanzierungsmodell sein. Das umfasst Eigentümer, Anteilseigner sowie relevante Verbindungen zu Herstellern, Verkäufern oder Anbietern der aufgeführten Produkte und Dienstleistungen. […]“

Umsetzung:

Homepage-Kosten ist seit dem 11.01.2001 im Internet als unabhängiges Providerverzeichnis mit Erfahrungsberichten zu Internet-Diensleistungen erreichbar. Wir sind Inhabergeführt und eigenfinanziert zudem finanzieren wir uns über Premium-Mitgliedschaften, die wir von den Providern erhalten die sich entschieden haben eine Premium-Mitgliedschaft mit uns abzuschließen. Es gibt keine Beteiligungen / Provisionen von Unternehmen, deren Produkte im Vergleich angeboten werden, wie z. B. von Webhostern.

3. Genauigkeit von Informationen

EU: „Vergleichsinstrumente müssen sicherstellen, dass alle von ihnen bereitgestellten Informationen genau sind und insbesondere, dass die Informationen bezüglich Preis und Verfügbarkeit exakt dem vom Verkäufer der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen bereitgestellten Angebot entsprechen. […]“

Umsetzung:
Präzise Preisvergleiche und Informationen
Homepage-Kosten zeigt die Preise der Anbieter mit allen Preisbestandteilen wie Steuern und Abgaben an. Regelmäßig aktualisieren wir die Daten, die Daten stellen uns die Anbieter zur Verfügung – diese verwalten ihre Angebote auf Homepage-Kosten.de selbst. Wann die letzte Aktualisierung des jeweiligen Preises war, ist mit Klick auf das Angebot im jeweiligen Anbieterprofil auf Homepage-Kosten zu sehen. Sonderangebote und Rabatte werden gekennzeichnet. Neukundenboni, die nur im ersten Vertragsjahr gültig sind, werden durch den Zusatz „im ersten Jahr“ deutlich gemacht.

4. Tarifdaten und Vergleichskriterien
EU: „Die Bewertungskriterien müssen klar und deutlich sichtbar angezeigt werden. Ebenso allgemeine Informationen über spezifische verwendete Methoden, sofern diese relevant sind, um sicherzustellen, dass Verbraucher nicht irregeführt werden. Wenn die verglichenen Produkte oder Dienstleistungen nicht identisch sind, müssen die Unterschiede eindeutig benannt werden. Vergleichsinstrumente müssen klare Angaben zu Vollständigkeit und Geltungsbereich des Vergleiches machen. […]“

Umsetzung:

Woher nehmen wir unsere Vergleichsdaten? Aktuell sind ca. 1000 Anbieter auf Homepage-Kosten.de eingetragen, über 2500 Webspaceangebote, über 5500 Domainangebote und über 600 Serverangebote. Die Tarifinformationen erhalten wir von den Anbietern , diese tragen ihre Angebote im Login auf Homepage-Kosten.de ein und verwalten diese auch selbst.

Woher nehmen wir unsere Vergleichsdaten?

Aktuell sind ca. 1000 Anbieter auf Homepage-Kosten.de eingetragen, über 2500 Webspaceangebote, über 5500 Domainangebote und über 600 Serverangebote. Die Tarifinformationen erhalten wir von den Anbietern , diese tragen ihre Angebote im Login auf Homepage-Kosten.de ein und verwalten diese auch selbst. Nach welchen Regeln werden die Vergleiche erstellt? Homepage-Kosten sortiert Angebote mathematisch nach Preis. Wenn andere Kriterien wichtiger sind als der Preis, machen wir deutlich, was der Sortierung zugrunde liegt, grundsätzlich ist aber eine Sortierung nach Preis verfügbar. Wenn neben dem Preis noch weitere Kriterien relevant sind, machen wir deutlich, was der Sortierung zugrunde liegt. Wir stellen bei unseren Vergleichen alle relevanten Produktmerkmale dar und erläutern diese. Alle Angebote eines Marktes werden nach einheitlichen Kriterien verglichen. Den Besuchern von Homepage-Kosten werden vielfach zusätzliche Filterkriterien geboten. So können Sie den Vergleich nach persönlichen Wünschen verfeinern. Alle Angebote eines Marktes werden nach einheitlichen Kriterien verglichen.

5. Vertrauenswürdigkeit von Kundenbewertungen

EU: „Vergleichsinstrumente müssen Maßnahmen ergreifen, um die Vertrauenswürdigkeit von Benutzerrezensionen und Benutzerbewertungen sicherzustellen, und einen Überblick über die verwendete Methodologie liefern, soweit dieser erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Verbraucher nicht irregeführt werden. […]“

Umsetzung:

Kundenbewertungen sind als solche erkennbar. Alle Bewertungen werden veröffentlicht, sofern sie nicht gegen allgemeine Richtlinien der Online-Kommunikation verstoßen.

6. Angabe von Kontaktinformationen

EU: „Vergleichsinstrumente müssen ihre Kontaktdaten wie Postadresse und E-Mail-Adresse anzeigen. […]“

Umsetzung:

Wir sind immer für Sie erreichbar: Ob Telefon, per Mail, per Fax oder auf dem Postweg wir bieten unseren Websitebesuchern und Anbietern zahlreiche Kontaktmöglichkeiten an. Die Kontaktdaten sind auf jeder Seite durch Klick ins Impressum eingeblendet.

7. Reklamationen und Beschwerden

EU: „Vergleichsinstrumente müssen Reklamationen in Bezug auf Ungenauigkeiten und andere Probleme in Verbindung mit dem Vergleichsservice schnell und wirksam bearbeiten. Wenn das Vergleichsinstrument die Möglichkeit anbietet, über die Website/App einzukaufen, muss der Betreiber über eine wirksame Richtlinie zur Reklamationsbearbeitung verfügen und den Verbrauchern leicht zugänglich Informationen zu verfügbaren Rechtsbehelfsverfahren für die von ihm abgedeckten Branchen bereitstellen. […]“

Umsetzung:

Websitebesucher/Verbraucher und Anbieter können sich mit allen Beschwerden schriftlich oder telefonisch an uns wenden. Unser Kundenservice kümmert sich um Verbraucheranliegen und erteilt Auskunft zu Fragen oder Beschwerden.

8. Informationen zum Tarifvergleich

EU: „Die von einem Vergleichsinstrument bereitgestellten Informationen müssen relevant für die Beurteilung und den Vergleich von Angeboten aus Verbraucherperspektive sein. […]“

Umsetzung:

Alle Informationen, die zum Verständnis der Vergleiche notwendig sind, stellt Homepage-Kosten übersichtlich und leicht verständlich dar. Neben Preisen und Vertragskonditionen werden auch Service und Kundenzufriedenheit dargestellt. So wird der Verbraucher gestärkt, um gute Entscheidungen treffen zu können. Verbraucher können Ergebnisse nach zahlreichen Kriterien filtern und sich stufenweise Detailinformationen anzeigen lassen. So wird gewährleistet, dass je nach Interesse alle gewünschten Informationen verfügbar sind.

9. Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit

EU: „Vergleichsinstrumente müssen sich um eine benutzerfreundliche und einfach zu bedienende Nutzeroberfläche bemühen. Vergleichsinstrumente müssen Funktionen zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Hilfebedürftige, Menschen mit Behinderungen und Senioren enthalten. […]“

Umsetzung:

Homepage-Kosten.de investiert kontinuierlich in die Benutzerfreundlichkeit der Vergleichsrechner. Verbraucher können sich neben dem Online-Vergleich auch persönlich über verschiedene Kontaktmöglichkeiten an Homepage-Kosten wenden.