Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Hosting Interview mit WebSpacePoint e.K.


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Homepage-Kosten fragt nach! 6 Fragen an den Anbieter rund um Service, Leistung und den zuknftigen Standpunkt des Unternehmens. Die Teilnahme an der "Fragerunde" ist freiwillig.

Welchen entscheidenen Unterschied gibt es zwischen Ihnen und der Konkurrenz?
- eigener, voll klimatisierter Serverraum mit Internetstandleitung
- keine gemietete Hardware
- keine Resellerangebote, die mit Preisaufschlag an Kunden weitergegeben werden
- hohes technisches Knowhow, da keine Dienstleistungen bei Fremdanbietern bzw. Massenhostern gemietet werden
- kein Massenhosting / kein Massendiscounter
- individuelle Projektbetreuung von Anfang an (inkl. Webdesign)
- Projektberatung auch kostenlos vor Vertragsabschluss
- 24 Std. Telefonsupport, Messenger-LiveSupport u.v.m.

Welche 3 Punkte heben Ihr Unternehmen besonders hervor?
- sämtliche angebotenen Services werden mittels eigener Leistungen erbracht, so dass keine Resellerdienste von Massenhostern (Webhosting-Discountern) gemietet werden und mit Preisaufschlag weiter vertrieben werden, wie sonst üblich

- individuelle Web-Programmierung, Webdesign, Konzeptberatung von Anfang an (auch vor Vertragsabschluss), technisches Fachwissen wird durch eigene Server im eigenen Serverraum maximiert

- Support an 365 Tagen im Jahr (24 Std.)

Wenn Sie etwas zum Thema Webhosting ändern könnten, was würden Sie ändern?
Ein entscheidender Punkt aus Sicht der Webhosting-Kunden ist besonders ärgerlich:
Webhosting-Anbieter sind in einer sehr großen Anzahl i.d. BRD vorhanden, wobei leider der größte Teil dieser lediglich eine angemeldete Selbständigkeit aufweisen, wo Einzelpersonen Webspace + Domains von Massendiscountern in großen Mengen ohne Fachwissen mieten und mit Preisaufschlag weiter vertreiben. Meist merkt der Kunde dies erst beim ersten, technischen Problem, so dass der "Hoster" leider wenig Kompetenz zeigt, da ihm die Hände gebunden sind und er nur wenig Einfluss auf die Technik der gemieteten Server hat.
Dieser Mangel hat uns dazu bewegt, sämtliche Leistungen mittels eigener Server aufzubauen, um exakt zu wissen, an welcher Stelle ggf. ein Problem auftritt, falls eine Kunden-Supportanfrage eingeht.

Richten sich Ihre Angebote an Privat- oder Firmenkunden?
Wir bieten sämtliche Services für Privat- sowie Firmenkunden an.
Zur Zeit ist der Anteil an Geschäftskunden für die Nutzung unserer Services deutlich größer als der Privatkundenanteil, was größtenteils auf einen geringeren Leistungsanspruch von privat betriebenen Webseiten zurückzuführen ist, so dass zeitweise Leistungseinbrüche, weniger fachlich kompetenter Support etc. bei einem vergleichsweise geringen Preis bei einem anderen Hoster in Kauf genommen werden.

Wie stellen Sie sich Ihr Unternehmen in der Zukunft vor?
- Erweiterung der Serverfarm, so dass Rechenleistung sowie Kompetenzen aufgeteilt werden
- Festhaltung an Firmen-Gründungsprinzipien; insb. absolute Eigenverantwortung (=ausschließliche Nutzung eigener Server in eigener Location für hohes technisches Niveau)
- weiterer Kundenzuwachs (auch Privatkunden + weitere Auslandskunden)
- Gewinnung weiterer Mitarbeiter

Welche Servicegarantien können Sie geben bzw. welche Serviceanforderungen stellen Sie an sich selbst, damit die Kundenwünsche erfüllt werden?
- neue Kundenwünsche werden auf identischen Test-Webservern ausführlich getestet, so dass nur in sehr seltenen Fällen ein spezieller Kundenwunsch nicht erfüllt werden kann, falls festgestellt wird, dass die neue Anwendung den bisherigen Webserver-Betrieb negativ beeinflusst

- Support wird nur durch geschultes Eigenpersonal geleistet (keine unabhängige Hotline/HelpDesk)

- Ein Gratis-Probemonat ist jederzeit möglich (Verlängerung ist auf Wunsch möglich, falls umfangreichere Anwendungen getestet werden sollen)