Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Kundenmeinung & Erfahrungsbericht von Langer A. [bekannt] für domainfac...


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Gesamtbewertung:
Bestellung bis Kauf:
Erbrachte Leistungen:
Freundlichkeit und Support:
Preis/Leistungsverhältnis: schlecht
Hat der Autor diesen Anbieter empfohlen ? nein
Bericht wurde verfasst am: 30.10.2005
Fazit: für den professionellen Einsatz unbrauchbar

Langer A. [bekannt] sagt:

für den professionellen Einsatz unbrauchbar

Ich habe DomainFactory als inkompetent, unflexibel und kundenunfreundlich erlebt. Meiner Erfahrung nach ist die Dienstleistung derart mangelhaft, dass sie für den professionellen Einsatz unbrauchbar ist.

DomainFactory bietet WebHosting an und ich habe einen Einsteiger-Tarif (Home S) genommen, weil meine beruflich genutzte Webseite nicht sehr groß ist und hauptsächlich aus Text besteht. Ich habe ein paar Formulare auf der Webseite, darunter ein Kontaktformular. Das stellt die primäre Kommunikationsschnittstelle für den Erstkontakt meiner Kunden dar und ist deshalb sehr wichtig für mich. Und natürlich benutze ich die Mailbox, in der DomainFactory die für mich eingehenden Emails ablegt. Ansonsten bekommt man den üblichen Leistungsumfang, alles in allem zu einem günstigen Preis - zumindest auf den ersten Blick sieht es gut aus.

Die Formulare für meine Webseite habe ich mit dem vorinstallierten Form-Mailer-Script von DomainFactory erstellt. Das war im Leistungspaket dabei und war für mich wegen dem Kontaktformular äußerst wichtig.

Beim allerersten Test meines Kontaktformulars habe ich sofort eine Fehlermeldung bekommen, die sinngemäß besagte, ich solle bitte einen Referer mitschicken, sonst könne das Formular nicht angenommen werden. Da war ich leicht verblüfft, denn ich hatte noch nie Probleme beim Ausfüllen von Formularen gehabt. Sowas macht man schließlich täglich mehrmals. Hat immer funktioniert.

Die Nachfrage beim Service hat ergeben, dass DomainFactory systematisch einen Teil der Formulare wegwirft, nämlich solche, die mit einen HTTP-Request ohne Referer geschickt werden. (Der Referer ist ein optionales Feld im HTTP-Request, kein Pflichtfeld, muss also nicht mitgeschickt werden. Firewalls und auch Browser lassen den Referer u.U. bewusst weg, weil sich daraus das Surf-Verhalten ausspionieren läßt.)

Das Wegwerden der Formulare war also kein Fehler, sondern Absicht. Ich konnte es kaum glauben. Da wird Information, die mein Kunde mühselig ins Formular eingetippt hat, einfach weggeworfen, statt mir die Information weiterzuleiten. Das Script vergrault zum einen die Besucher meiner Webseite und andererseits auch mich, weil ich nicht einmal eine Benachrichtigung bekomme, wenn jemand vergrault wurde. In der Leistungsbeschreibung steht über dieses unzuverlässige Verhalten des Scripts kein Wort.

Ich habe natürlich reklamiert und verlangt, dass mir alle Formulare ohne Ausnahme zugestellt werden. Bei den Emails erwartet man ja auch, dass man alle Emails bekommt, und nicht nur einen Teil. Wieso sollte das bei den Formularen anders sein?

Eine Korrektur des Scripts hat DomainFactory verweigert. Erst wurde mir erzählt, die Formulare würden aus Sicherheitsgründen weggeworfen. Das ist richtig. DomainFactory macht eine äußerst ungeschickte Sicherheitsprüfung, die zu Lasten des Kunden geht. Die betreffenden Sicherheitsmaßnahmen kann man auch vornehmen, ohne dass Daten verloren gehen. Als ich hartnäckig weiter meine Reklamation vertreten habe, wurde plötzlich behauptet, der Mangel sei gar kein Mangel, weil es allgemein üblich sei, dass Formulare weggeworfen werden. Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht, aber man soll sich ja nicht auf sein Bauchgefühl verlassen.

Also habe ich andere Provider gefragt und siehe da, kein anderer Provider nimmt sich die Freiheit, nach Gutdünken Formulare oder Emails auszusortieren, die für den Kunden bestimmt sind. DomainFactory ist aber dabei geblieben, den Mangel zu leugnen. Das kennt man eigentlich nur von unseriösen Anbietern. Auf die Frage, ob auch Emails weggeworfen werden, habe ich keine Antwort bekommen. Das läßt tief blicken ...

Besonders übel ist, dass in der Leistungsbeschreibung über den Datenverlust kein Wort drinsteht. Eine solche Leistungseinschränkung müsste selbstverständlich genannt werden. Kein Mensch kann damit rechnen, dass ein Teil der Formulare sang- und klanglos verschwindet. De facto täuscht DomainFactory die Kunden (absichtlich oder aus Schlamperei?), indem die Einschränkung verschwiegen wird. Es gibt auch keinen Test-Account, mit dem man das Problem vor dem Vertragsabschluß hätte bemerken können. Da man über den unvermeidlichen Datenverlust nicht im Vorfeld informiert wird, und auch dann nicht wenn tatsächlich ein Formular zurückgewiesen und ein Kunde vor den Kopf gestoßen wurde, ist es blanker Zufall, wenn man als Kunde überhaupt bemerkt, dass Daten verloren gehen. Eindeutig unseriös.

Also, für mich ist der WebHostingService von DomainFactory komplett unbrauchbar. Ich kann es mir nicht leisten, dass ein Teil meiner Kunden vergrault wird. DomainFactory ist wohl eher was für private Webseiten. Für eine professionelle Nutzung ist die Dienstleistung eindeutig untauglich.

Und über den Kundendienst möchte ich mich gar nicht ausführlich auslassen. Die Reaktionen auf die Reklamation waren äußerst unerfreulich: Ausflüchte, Leugnen, Abwimmeln. Tenor: \\\"Gehen Sie doch woander hin, wenn es Ihnen bei uns nicht gefällt.\\\" Das Ganze dann auch noch als vermeindliche Kulanz getarnt. Das ist an Arroganz kaum zu überbieten. Nicht unbedingt der Service, den man von einem Anbieter erwartet, der mit \\\"Premium\\\"-Leistung wirbt.

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