Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Kundenmeinung & Erfahrungsbericht von Bertold B. [bekannt] für Internet...


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Fr den Inhalt des Erfahrungsberichtes ist allein der Autor verantwortlich.

Dieser Bericht wurde 178 mal als hilfreich bewertet und 11 mal als nicht hilfreich.

Gesamtbewertung:
Bestellung bis Kauf:
Erbrachte Leistungen:
Freundlichkeit und Support:
Preis/Leistungsverhältnis: schlecht
Hat der Autor diesen Anbieter empfohlen ? nein
Bericht wurde verfasst am: 19.04.2007
Fazit: Katastrophal schlechter Hoster

Bertold B. [bekannt] sagt:

Katastrophal schlechter Hoster

Leistungen

Die angebotenen Hosting-Pakete bestechen auf den ersten Blick mit einem großem Funktionsumfang vom Starter-Paket an. Allerdings ist der inkludierte Webspace äußerst gering, je nach Paket lediglich zwischen 10 und 200 MB. Darin inbegriffen ist der Mailspace, so dass viele der angebotenen Funktionen faktisch aufgrund der Platzbeschränkung gar nicht nutzbar sind. Erhält man etwa eine Mail mit großem Mailanhang, die die Plattenplatzgrenzen übersteigt, ist das gesamte Paket blockiert. Perfiderweise ist dann nicht einmal mehr ein Löschen der betreffenden Mail möglich. Providerseitig wird kein Backup der Daten durchgeführt; dies lässt sich zwar über die Einrichtung von Cronjobs selbst bewerkstelligen, geht dann allerdings auf Kosten des sowieso knappen Plattenplatzes. Zudem ist fraglich, ob die Backups auf einem anderen Server gespeichert werden.

Nach dem Transfer der Domain waren selbst grundlegende Funktionen der angepriesenen Ausstattung wie Webmail oder Dateimanager deaktiviert und mussten erst eigens freigeschaltet werden. Im Folgenden kann ich nur über reine Mailfunktionalitäten sprechen, da ich das Paket nicht für Webhosting genutzt habe.

Hier traten immer wieder kleinere und größere Probleme auf, ohne dass diese vom Support alle gelöst worden wären. Zudem war immer wieder mal eine bestimmte Funktion nicht erreichbar, z.B. Webmail, FTP aber schon, oder umgekehrt, usw. Zudem war der Zugriff auf das Administrationsmenü mitunter unerträglich langsam. Im Zuge von nicht angekündigten Wartungsarbeiten kam es zu einem Totalausfall der gehosteten Domain, zum Verlust von Daten und zu einer Fehlkonfiguration des Accounts. Der Support erwies sich als unfähig, die selbst produzierten Fehler zu erkennen.

Support

InternetKrone wurde im November 2006 über eBay versteigert. Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=280052967619&rd=1&rd=1
Der Anbieter Marko Förderer meint dort, dass er aufgrund Zeitmangels die "Kundenbetreuung nicht weiter gewährleisten kann". Diese Selbsteinschätzung kann ich komplett bestätigen. Allerdings dürfte ein weiterer Grund meinen Erfahrungen nach mangelnde fachliche Kompetenz gewesen sein, wie aus den wenigen je erhaltenen Antworten auf Supportanfragen herauszulesen ist. Ab November war der Support dann total tot. Es spricht ein beredtes Zeugnis über die Redlichkeit des Providers, wenn er mich im Oktober noch als neuen Kunden annimmt, um einen Monat später sein Geschäft wegen Zeitmangels abzugeben.

Dem Bieter empfiehlt er, "dass Sie wenigstens eine Stunde am Tag Zeit haben und grundlegende Linuxkenntnisse besitzen oder sich diese aneignen können." Gemäß der Geschäftsphilosophie von InternetKrone scheint es also nicht notwendig zu sein, bei Übernahme wenigstens grundlegende Linuxkenntnisse zu besitzen. Auch diese Einschätzung kann ich komplett bestätigen. Als Beispiel mögen die oben erwähnten Wartungsarbeiten dienen. Nachdem mir dadurch Daten verloren gingen und Mails nicht mehr ankamen, erwies sich der Support zum einen als völlig unfähig, die selbst produzierten Fehler zu erkennen, und weigerte sich schließlich sogar, die Fehler selbst in Ordnung zu bringen bzw. meine diesbezüglichen Bemühungen zu unterstützen.

Auch in der Folge traten Fehlfunktionen auf, die der Support nicht lösen konnte, ganz im Gegenteil verursachte er neue Fehler. Immerhin war er allerdings im Gegensatz zum Vorgänger wenigstens präsent.

Da aufgrund der ständigen Probleme meine Mitbenutzer ihr Interesse an dem Angebot verloren, bat ich um ein Downgrade in ein für mich allein ausreichendes kleineres Paket. Daraufhin wurde ich gekündigt, mit der Begründung, "dass der Supportbedarf Ihres Accounts ausserhalb der typischen Parameter liegt". Schon vorher hatte man mir in zunehmend beleidigt-entrüstetem Ton bedeutet: "Die Kulanz und Grosszuegigkeit unseres Unternehmens hat irgendwo Grenzen." Wohlgemerkt waren SÄMTLICHE Support-Anfragen meinerseits durch Fehlfunktionen o.Ä. des Systems bedingt, keine einzige durch von mir verursachte Fehler. Zudem handelte es sich um einen reinen Mailaccount. Wie wäre wohl dann die Reaktion auf einen Kunden, der die angebotenen Funktionen auch voll nutzen würde?

Bewertung

Die Angebote von Online4Business / InternetKrone sind unredlich. Zu der Vielzahl der angebotenen Funktionen kann zu den veranschlagten Preisen unmöglich der notwendige Support geleistet werden. Wer dennoch auf den zugesicherten "erstklassigen individuellen Service" (laut Website) besteht, wird gekündigt. Zudem geht den Leuten dort schlicht die technische Kompetenz an, um ihre Hosting-Angebote auch sachgerecht betreuen zu können, wie sich durch ständige Fehlfunktionen und Ausfälle bestätigt.
Der Anbieter (Frank Chabrie) sagt:

Leider mussten wir in der 10 jährigen Hosting-Geschäftstätigkeit Herrn B. als EINZIGEM Kunden providerseitig kündigen, da sich eine positive Zusammenarbeit nicht einstellen wollte und der Umgangston zunehmend unfreundlicher wurde.

Unser Support kann sich im Interesse der gesamten Kundschaft nicht - wie von diesem Kunden verlangt - täglich damit beschäftigen, herauszusuchen, welche Datei wieviel Platz benötigt, somal das Webinterface solche Informationen dem Kunden komfortabel zur Verfügung stellt. Leider konnte eine kostenlose Bereitstellung weiteren Webspaces sein Problem nicht lösen, da er nach tagelangem Mailverkehr und besagter Kulanz erst dann damit herausrückte, dass der ganze Aufwand seinerseits zur Umstellung ins kleinste Angebots-Paket gedacht war.

Auf die angesprochenen Dinge möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Die Ausfall-Statistiken z.B. unter *** sprechen eine deutliche Sprache.

Kundenaussagen per Email aus dem Zeitraum der letzten 3 Wochen (natürlich unterschiedliche Kunden):

"Ich habe jetzt umgestellten Account getestet, es funktioniert im Moment alles. Vielen Dank!!!"

"vielen Dank für die Lösung des Problems!"

"Super, vielen, vielen Dank!"

"Ja, das war's. Vielen Dank."

"Vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung."