Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Yahoo startet überarbeitetes Anzeigensystem


08.05.2006, Yahoo startet überarbeitetes Anzeigensystem

Veralteter Overture-Dienst wird abgelöst

Der US-Portalbetreiber Yahoo stellte heute die neue Version seines Online-Anzeigensystems vor. Durch die Überarbeitung soll der Dienst mit Googles und Microsofts Konkurrenzprodukten mithalten können. Kunden können neben Text- und Banner-Werbung auch interaktive Formate buchen, teilte das Unternehmen in Sunnyvale, Kalifornien, mit.

Das bisherige Anzeigensystem wurde noch in den 90er Jahren vom Start-up GoTo entwickelt, das später in Overture umbenannt und schließlich vor zwei Jahren von Yahoo übernommen wurde. Der weltweit erste Kontext-basierte Werbe-Service musste in den letzten Jahren zunehmend Marktanteile an Google abtreten. Schätzungen zufolge soll Yahoo inzwischen pro Suchanfrage außerdem nur 30 bis 50 Prozent dessen umsetzen, was Google einnimmt.

Das überarbeitete System wird unter anderem Prioritäten für die Pay-per-Click-Anzeigenplatzierung anders vergeben. Bisher erhielt der Werbetreibende den obersten Platz, der die höchste Summe zahlte. Zukünftig werden aber auch billigere Anzeigen hochgestuft, wenn diese häufiger von Nutzern angeklickt werden und Yahoo so mehr Umsatz bringen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wurden auch die Nutzeroberflächen der Management-Tools überarbeitet. Die Steuerung von Kampagnen sei nun einfacher. (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW