Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Microsoft startet heute sein Buchungssystem für Kontext-basierte Werbun...


04.05.2006, Microsoft startet heute sein Buchungssystem für Kontext-basierte Werbung

AdCenter geht nach Testlauf in Betrieb

Der Software-Konzern Microsoft startet heute AdCenter, sein Buchungssystem für Werbung in den Ergebnislisten der MSN-Suchmaschine. Das teilte das Unternehmen heute in Redmond, Washington, mit. AdCenter ist der bisher ambitionierteste Versuch Microsofts, seinen Anteil an dem 5,1 Milliarden Dollar schweren US-Online-Werbemarkt zu erhöhen. Die Software, die heute in Seattle auf einer Konferenz den Kunden gezeigt wird, erlaubt den Werbetreibenden Suchworte zu ersteigen, die dann per Click abgerechnet werden. Zuvor hatte man das System mit 6.000 ausgesuchten Kunden getestet.

Bisher wurden die meisten Anzeigen bei MSN von der Yahoo-Tochter Overture vermarktet. Deren Anteil an den Einnahmen bleibt durch den eigenständigen Verkauf nun bei Microsoft. Die Verträge mit Yahoo laufen im Sommer aus.

AdCenter ist "der neue, große Umsatzmotor für das Unternehmen", sagte Tarek Najm, General Manager für AdCenter und Chefentwickler des Projekts. Doch auch die Konkurrenz rüstet auf: Yahoo stellt noch in diesem Monat die lang erwarteten Erweiterungen für sein Werbebuchungssystem vor, und auch Google erweitert ständig die Technik für seine ca. 400.000 Anzeigenkunden.

Seit Ende 2004 arbeiten mehrere hundert Entwickler an Microsofts AdCenter. Die Technik liegt auf 500 großen Servern, die im Silicon Valley und im Microsoft Hauptquartier in Redmond stehen. Später soll das System auch Werbung in Videospielen und im Fernsehen ausliefern, war aus dem Management zu erfahren.

Die für heute angesetzte Produktvorstellung ist einer der seltenen Anlässe, auf denen Microsoft-Chef Steve Ballmer und Firmenmitbegründer Bill Gates gemeinsam auftreten, was die Bedeutung des Events unterstreichen soll. Microsoft hat als Location das Baseballstadion Safeco Field ausgewählt, wo die Seattle Mariners, ein Major League-Baseball-Team, seine Heimspiele bestreitet. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW