Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

1&1: Legale Bilder für alle


02.05.2006, 1&1: Legale Bilder für alle

1&1 und Fotolia starten strategische Partnerschaft /// Preisgünstige legale
Bilder für Website-Betreiber ab 0,83 EUR /// 590.000 lizenzfreie Bilder für
kleines Geld /// Attraktives Preismodell je nach Bildgröße und
Verwendungszweck /// 25 % Rabatt für 1&1 Kunden

Montabaur, 2. Mai 2006. Website-Betreiber kennen das Problem: Ansprechende
Internetseiten brauchen qualitativ hochwertige Bilder. Aber: Woher nehmen
und nicht stehlen? "Klauen" und damit gegen geltendes Urheberrecht
verstoßen oder für teures Geld bei den traditionellen Bildagenturen kaufen?
Genau um diesem Dilemma zu begegnen, bietet die 1&1 In-ternet AG, Hoster
von über 5 Millionen Kunden-Domains, ihren Kunden ab sofort einen
speziellen Service zur kostengünstigen Nutzung legaler Bilder. Hierfür hat
1&1 mit Fotolia LLC, dem ersten offenen und weltweit operierende Marktplatz
für lizenzfreie Bilder, eine strategische Partnerschaft gestartet - die 1&1
Kunden besondere Konditionen ermöglicht. Fotolia betreibt mit über 590.000
Bildern eine der weltweit größten Datenbanken für günstige lizenzfreie
Bilder und Illustrationen, die durch ein ausgeklügeltes Preissystem und
eine zeitlich und zahlenmäßig uneingeschränkte Nutzungserlaubnis besonders
attraktiv sind.

"Mit Fotolia haben wir einen Partner gewonnen, der mit seinem innovativen
Geschäftsmodell den legalen Bildermarkt revolutionieren wird. Der Kunde
zahlt ausschließlich für die wirklich benötigte Auflösung und Größe des
digitalen Bildes und darf das Bild so oft und so lange nutzen, wie er
möchte. Durch Fotolias riesiges Portfolio an qualitativ hochwertigen
Bildern zu verschiedenen Themen bieten wir unseren Hosting-Kunden einen
leichten Zugang und finanziellen Vorteil zu legalen und günstigen Bildern
für ihre Website. Fotolia ist ein weiterer Baustein unserer ausgeklügelten
Komplett-Pakete, die unseren Kunden einfach alles bieten, was sie für einen
professionellen und erfolgreichen Webauftritt brauchen." sagt Andreas
Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG.

Oleg Tscheltzoff, Vorstandsvorsitzender von Fotolia, ergänzt: "Wir stehen
am Beginn einer neuen Ära preisgünstiger legaler Fotos. Als Partner der 1&1
Gruppe auf diesem Gebiet freuen wir uns, dass wir unsere lizenzfreien und
für jedermann erschwinglichen Bilder den Millionen Kunden der 1&1 Gruppe
anbieten können und damit den Markt verändern werden. Gerade 1&1 hat viele
Anwender, die immer wieder Bilder und Illustrationen für Internetseiten,
Blogs, Newsletter, Präsentationen, Kataloge und Werbung benötigen.
Herkömmliche Bildagenturen berechnen für vergleichbare Bilder ein
Vielfaches, manchmal sogar hundertmal mehr. Durch die Partnerschaft von
Fotolia und 1&1 können 1&1 Kunden bis zu 90 Prozent ihrer Kosten für den
Bilder-Erwerb einsparen. Fotolia kann weiterhin seinen Weg in eine
erfolgreiche Zukunft als führendes Unternehmen im Bereich Miet-Fotos gehen.
Wir freuen uns sehr, dass 1&1 unser Geschäftsmodell und unsere Ziele
optimal unterstützt."

Bei Fotolia sind ausschließlich lizenzfreie Bilder und Fotos erhältlich.
Das bedeutet, dass ein einmal gekauftes Bild so oft und lange benutzt
werden darf, wie man möchte. Abhängig von der Preisklasse kann das Bild für
eine Vielzahl von Einsatzzwecken benutzt werden. So ist z. B. die
Verwendung auf der Homepage, in der digitalen Werbung, in einem Weblog, in
der Print-Werbung und im Verpackungs-Design schon in der günstigsten Klasse
M ab 0,83 Euro pro Bild möglich. Die verfügbare Bildauflösung liegt je nach
Klasse zwischen ca. 2 und 20 Megapixel. In höheren Preisklassen ist sogar
eine Verwendung für einen Weiterverkauf erlaubt, beispielsweise auf Tassen
oder T-Shirts gedruckt. Gegen Aufpreis kann auch eine exklusive Nutzung
erworben werden. Effektive Suchfunktionen und eine große internationale
Motivauswahl machen die Bildsuche bei Fotolia sehr nutzerfreundlich.

In die gleiche Richtung weist der praktizierte Community-Gedanke: Über ein
Blog können sich Fotolia-Nutzer austauschen und gegenseitig bei Bild-Fragen
helfen. Und als besonderes Goodie sind jeden Tag eine handvoll kostenloser
Bilder für registrierte Fotolia-Nutzer verfügbar. Das Ganze funktioniert
auch andersrum: Wer sich selbst für einen ambitionierten Fotografen oder
Grafiker hält, kann per Mausklick seine Fotos, Grafiken und Illustrationen
über Fotolia zum Weiterverkauf anbieten. Selbsterverständlich bleiben dabei
die Rechte des Anbieters am Bildmaterial erhalten.

Fotolia-Bilder sind für 1&1 Kunden ganz einfach über das 1&1 Control-Center
erwerbbar: Ein Klick auf den Fotolia-Button genügt und man befindet sich im
Fotolia-Shop. Nach der Registrierung räumt das System 1&1 Kunden
automatisch einen Rabatt von 25 % auf alle Bilder ein. Die Bezahlung
erfolgt über ein spezielles Credit-System, das per Kreditkarte, Click&Buy,
Moneybookers oder PayPal aufgeladen wird. Minimum sind 10 Credits á 0,83
Euro. Eine Ablaufzeit für das Guthaben existiert nicht.


Über die 1&1 Internet AG:
Die 1&1 Internet AG ist mit über fünf Millionen Kundenverträgen ein
führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an
Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting
(Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit
DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1
ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich
und USA präsent. Weitere Informationen unter www.1and1.org.


Über Fotolia:
Fotolia ist der globale Marktplatz für lizenzfreie Bilder. Die
Fotolia-Community bringt Fotografen und Illustratoren mit Bildkäufern
zusammen - und ohne das komplizierte Lizenzsystem herkömmlicher
Bildagenturen.
Bei Fotolia verkaufen Profis und versierte Amateure Bilder, die von
Grafikern, Webdesignern, Art-Direktoren, Marketingexperten und privaten
Konsumenten genutzt werden. Hochqualitatives, legales Bildmaterial ist bei
Fotolia bereits ab ? 0,83 zu haben. Das Fotolia-Ranking-System ermöglicht
es Fotografen und Illustratoren, die Bildpreise selbst zu bestimmen.
Steigende Verkaufszahlen eines bringen automatisch höhere Verkaufspreise
und Umsatzbeteiligungen mit sich. Seit dem Launch im November 2005 wurden
über 600.000 Bilder hochgeladen. Weltweit haben sich knapp 70.000
Mitglieder angemeldet. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder sich
ein Bild von Fotolia machen wollen, dann besuchen Sie bitte unserer
Websites: http://www.fotolia.de

Channel: Hosting