Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Lycos Europe reduziert Verluste bei stabilem Umsatz


29.04.2006, Lycos Europe reduziert Verluste bei stabilem Umsatz

Stärkeres Engagement bei Web-Services

Das Internet-Unternehmen Lycos Europe hat im ersten Quartal 2006 seinen Verlust bei annähernd gleich bleibendem Umsatz deutlich gesenkt. Der Fehlbetrag wurde um 75 Prozent auf 2 Millionen Euro gedrückt, teilte das Unternehmen heute im niederländischen Haarlem mit. Der Umsatz blieb mit 29,9 Millionen Euro fast unverändert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Wert bei 30 Millionen Euro.

Künftig will man sich auch vermehrt als Entwickler von Web-Services einen Namen machen, erklärte Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der Lycos Europe, bei der Vorlage der Quartalszahlen. "Die Internetbranche bringt zurzeit in einem ungeheuren Tempo immer neue Produkte hervor, die mehr und mehr auf die Beteiligung der Nutzer selbst ausgerichtet sind. Der Einfluss solcher Inhalte, die von den Anwendern selbst eingebracht werden, steigt stetig."

Die Umsätze aus kostenpflichtigen Diensten & Shopping stiegen um 14 Prozent auf 11,5 Millionen Euro (Q1/2005: 10,1 Millionen Euro), die Umsätze aus Online-Werbung blieben mit 8,6 Millionen Euro fast stabil (Q1/2005: 8,7 Million). Im Bereich Internetzugang (Interconnect) nahmen die Umsatzerlöse von 10,9 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 9,7 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2006 ab. Dies sei insbesondere auf den anhaltenden Preisverfall bei Internet-Zugangstarifen, wie auch eine weitere Konsolidierung auf dem schwedischen Internet-Zugangsmarkt zurückzuführen.

Für das zweite Quartal 2006 erwartet Lycos Europe einen Gesamtumsatz zwischen 32 Millionen Euro und 34 Millionen Euro. Die Prognose für das Nettoergebnis in Q2/2006 liegt zwischen 2 Millionen Euro und -2 Millionen Euro, während für das EBITDA-Ergebnis von einem Wert zwischen 1 Million und -1 Million Euro ausgegangen wird. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW