Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Studie: Web-Shops für Mittelständler zahlen sich aus


19.04.2006, Studie: Web-Shops für Mittelständler zahlen sich aus

Fast jedes zweite Unternehmen mit Online-Shop erzielt höhere Umsätze

Die Skepsis gegenüber E-Business verschwindet langsam: 46 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die einen Internet-Shop betreiben, erwarten für 2006 mehr Umsatz durch Online-Käufe. Das sind ganze 9 Prozent mehr als im Vorjahr, so die Studie "E-Business im Mittelstand".

Positive Auswirkungen soll das Geschäftsfeld Internet auch auf die Produktivität haben: 56 Prozent der Befragten erhoffen sich hier eine Steigerung. Dass Vertriebskosten reduziert werden können, glauben 41 Prozent, bei Lagerkosten rechnen immerhin noch 21 Prozent der Mittelständler mit einer Senkung.

Die zunehmende Relevanz des Internet-basierten Geschäfts motiviert immer mehr Unternehmen, ihre Ausgaben für das E-Business weiter zu erhöhen. In diesem Jahr liegt die Steigerungsrate bei 4,6 Prozent. Für 2007 planen die Mittelständler, ihre Internet-Investitionen um 5 Prozent zu erhöhen. Dies geschieht auch, weil sich die Internet-Investitionen schneller lohnen. Die Investition in digitale Geschäftsfelder soll sich bei 51 Prozent der Befragten nach spätestens einem Jahr, bei weiteren 37 Prozent nach bis zu zwei Jahren rechnen.

Mit den verstärkten Investitionen in das Internet wollen viele Unternehmen ihre Geschäftsprozesse künftig den neuen Anforderungen und dem Wettbewerbsdruck entsprechend anpassen. Wie das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von IBM und impulse bei der Befragung von 1.002 repräsentativ ausgewählten Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern ermittelte, planen 54 Prozent der Befragten, den Einkauf in Zukunft elektronisch abzuwickeln. 44 Prozent wollen so die Pflege ihrer Kundenbeziehungen verbessern. Den größten Schub werden allerdings die mobilen Anwendungen erleben. So haben beispielsweise 38 Prozent vor, ihre externen Mitarbeiter durch Laptop oder BlackBerry-Geräte anzubinden.

Die Analyse erscheint am 20. April 2006 in der Wirtschaftszeitschrift impulse. (yg)

(Quelle: www.golem.de)

Channel: WWW