Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google stellt neue Search Appliance für Unternehmen vor


19.04.2006, Google stellt neue Search Appliance für Unternehmen vor

Zusammenarbeit mit Software von Oracle, Salesforce und Cisco

Der Suchmaschinenbetreiber Google stellt zwei neue Search Appliances für Unternehmenskunden vor. Wie Google heute in Mountain View, Kalifornien, erklärte, richten sich die "Google Search Appliances" an große Firmen, während "Google Mini" sich an kleinere Organisationen richtet.

Mit der Google OneBox-Technik erhalten Nutzer innerhalb ihrer Standardanwendungen über Short Cuts Zugriff auf häufig gestellte Abfragen aus den Bereichen Kundendatenbank und zu Finanzierungsprogrammen. Dafür habe man mit Oracle, Cisco Systems, Salesforce.com, NetSuite, Cognos, dem SAS Institute und Employease zusammengearbeitet.

Die neue "Google Search Appliance", die zu Preisen ab 30.000 Dollar erhältlich ist, hat gegenüber dem Vorläufermodell verbesserte Sicherheits-Features und verspricht eine stärkere Performance. "Google Mini" soll ebenfalls schneller als das letzte Modell arbeiten und wurde um die Hälfte verkleinert. Das Produkt kostet 2.000 Euro.

Google-Chef Eric Schmidt erklärte, dass man gegenwärtig ca. 3.000 Kunden für die Search Appliances habe. Das Segment hat für das Unternehmen, das 99 Prozent seines Umsatzes in Höhe von 6,1 Milliarde Dollar im letzten Jahr mit Anzeigen erwirtschaftete, relativ geringe Bedeutung. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW