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Suchmaschinenbetreiber Ask.com plant webbasierte Desktop-Suche


18.04.2006, Suchmaschinenbetreiber Ask.com plant webbasierte Desktop-Suche

Web in themenbasierte Communities unterteilt

Der Suchmaschinenbetreiber Ask.com plant eine webbasierte Desktop-Suche. Das erklärte Malte Krüger, Director Germany von Ask.com, gegenüber de.internet.com. "Damit können Anwender auch über ihren Webbrowser auf ihre Dateien und E-Mails zugreifen statt wie bisher nur über die Standalone-Anwendung", so Krüger. Im März 2005 hatte der E-Commerce Konzern InterActiveCorps 1,85 Milliarden Dollar für die Übernahme des Suchmaschinenbetreibers Ask.com bezahlt, die Nummer 4 auf dem US-Markt und weltweit der siebtgrößte Webindex-Betreiber.

Der Launch des deutschen Beta-Ablegers liegt gut zwei Monate zurück. Gut angekommen seien "MeinAsk", ein personalisierter Service, der es ermöglicht, Suchergebnisse und Bilder zu speichern, zu organisieren und sie mit anderen zu teilen, so der Manager. Keine Angaben wollte Deutschlandchef Krüger dagegen zu den derzeitigen Nutzerzahlen machen.

Eine weitere Neuerung sei "Smart Answers", bei dem Anwender direkte Ergebnisse für Suchanfragen erhalten, beispielsweise nach dem aktuellen Wetter oder den derzeitigen Wechselkursen. Des Weiteren seien die Dienste "Blog-Suche" und "Erweiterte Suche" geplant, sagte Krüger. Momentan befinde sich die Suchmaschine noch in der Beta-Phase, die dem Nutzer unter anderem eine Web- und Bildersuche sowie eine Website-Vorschau bietet.

Krüger: "Während das Ranking von anderen Suchmaschinen auf der Link-Popularität beruht, unterteilen wir das Web zusätzlich in so genannte themenbasierte Communities. Den Seiten, die als 'Experten' zu einem bestimmten Thema gelten, wird automatisch eine zusätzliche Priorität verliehen." Diese Seiten seien relevanter und würden somit höher gelistet und angezeigt. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

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