Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Microsoft startet Suchmaschinen für Produkte und wissenschaftliche Publ...


11.04.2006, Microsoft startet Suchmaschinen für Produkte und wissenschaftliche Publikationen

Baut Konkurrenz zu Google aus

Der Software-Konzern Microsoft hat seine Suchmaschine in aller Stille um zusätzliche Features ergänzt, die in direkter Konkurrenz zu einigen Diensten des Wettbewerbers Google stehen. Seit Ende letzter Woche sind die "Windows Live Product Search" und die "Windows Live Academic Search" als Betaversionen verfügbar. Entsprechende Berichte aus der Most Valuable Professionals (MVP)-Community, einer Gemeinschaft von professionellen Nutzern, die mit Microsoft bei der Verbesserung verschiedener Produkte zusammenarbeiten, bestätigte das Unternehmen inzwischen.

Mit der Live Product Search tritt das Unternehmen gegen die Produktsuchmaschine Froogle an. Der Dienst ermöglicht Preisvergleiche zu Produktkategorien oder einzelnen Artikeln über mehrere Online-Shops hinweg. Es gäbe Hinweise darauf, dass Microsoft den Service auch mit Links zu Produktbesprechungen und zu Diskussionen in Online-Communities und Blogs anreichern wird, heißt es in einem Posting auf 'LiveSide', einem Blog, das die Entwicklung der Live-Plattform Microsofts beobachtet.

Mit der "Academic Search" baut Microsoft hingegen einen Konkurrenten zu Google Scholar auf, eine Suchmaschine für wissenschaftliche Publikationen. Um sich vom Rivalen abzusetzen, will der Software-Konzern außerdem die Bibliotheksregister von Universitäten integrieren. Nutzer können sich so anzeigen lassen, ob ein Buch oder Magazin, in dem der gesuchte Text enthalten ist, ausgeliehen werden kann.

Frei verfügbare Texte werden von der Academic Search im Volltext bereitgestellt. Geschützte Publikationen können online erworben werden. Hierfür arbeite Microsoft mit der British Library zusammen, hieß es. (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW