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Internet-Tochter der Bild-Zeitung und Volkswagen streiten...
28.03.2006, Internet-Tochter der Bild-Zeitung und Volkswagen streiten...
...um Markennamen "Volks"
Einstweiliger Rechtsschutz beantragt
Die Internet-Tochter der 'Bild'-Zeitung, Bild.T-Online, macht dem Autohersteller Volkswagen die Marke "Volks" streitig. Wie das 'Handelsblatt' (Dienstagsausgabe) aus Justizkreisen erfuhr, hat Bild.T-Online vor dem Landgericht Hamburg ein Verfahren angeregt, das den Markenschutz des Begriffs klären soll. Am vergangenen Mittwoch stritten beide Seiten vor der Markenkammer über einen einstweiligen Rechtsschutz, den Bild.T-Online beantragt hatte. In der mündlichen Verhandlung ging es um den Gebrauch der Marke, die der Wolfsburger-Autobauer erst Ende vergangenen Jahres angemeldet hatte. Eine Entscheidung soll am 6. April fallen. Das bestätigte ein Sprecher des Oberlandesgerichts in Hamburg. Weder Bild.T-Online noch Volkswagen wollten sich zu dem Verfahren äußern.
Die zum Axel-Springer-Verlag gehörende 'Bild'-Zeitung hat sich mit dem Vertrieb verschiedenartigster "Volks"-Produkte einen lukrativen Nebenerwerb erschlossen. Aufmerksamkeit genoss die "Volksbibel", die Bild-Chefredakteur Kai Dieckmann jüngst dem Papst persönlich in die Hand drückte. Aktuell wirbt Bild-T-Online auf seiner Website für ein "Volks-Handy", seit 2002 gab es ähnliche Kampagnen schon für Dutzende weiterer Produkte. Neben den bekannten Verkaufsrennern "Volks-PC" und "Volks-Notebook" waren auch Produkte aus dem VW-Konzern dabei - ein "Volks-Bus" und ein "Volks-Seat". (as)
(Quelle: www.de.internet.com)
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