Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
1&1: Mehr Besucher für die Unternehmens-Website
09.03.2006, 1&1: Mehr Besucher für die Unternehmens-Website
Neue Marketing-Lösung fördert Online-Erfolg kleiner und mittelständischer
Unternehmen /// Komplettpaket für die professionelle Vermarktung der
Firmen-Website inklusive 400 Euro (1) Startguthaben /// 1&1 und Yahoo!
Search Marketing kooperieren beim Suchmaschinen-Marketing /// Bannerwerbung
mit AdLINK und meinestadt.de /// Produkteinträge bei Pangora, Kelkoo,
Froogle kurbeln Umsatz an
Montabaur, 09. März 2006. Firmenwebsites erzielen positive wirtschaftliche
Effekte für kleine und mittlere Unternehmen - das hat die von Prof. Edgar
Einemann (Hochschule Bremerhaven) und 1&1 durchgeführte internationale
Studie (2) eindrucksvoll belegt. So sagt eine überwältigende Mehrheit von
über 5.000 Unternehmen, ihre Firmenwebsite trage positiv zu
Umsatzentwicklung, Marketing und Kundenkommunikation bei. Gerade in
Deutschland zeigte die Studie jedoch noch Nachholbedarf im Marketing. Aus
dieser Erkenntnis heraus hat die 1&1 Internet AG jetzt eine neue Generation
von Webhosting-Produkten entwickelt, die das Marketing und die
Kommunikation von Unternehmen noch effektiver unterstützt. Ein
Marketing-Startpaket im Wert von bis zu 400 Euro (1) ist darin bereits
enthalten.
Diese neuen Services hat 1&1 als klassischer Verfechter von
Komplett-Paketen allesamt komfortabel in die zentrale Web-Oberfläche 1&1
Control-Center eingebunden. Neben einfacher Bedienbarkeit wird dadurch
erstmals die Abrechnung aller genutzten Marketing-Services über die 1&1
Webhosting-Rechnung möglich - ohne gesonderte Kreditkartenangabe oder
Vorkasse.
Als besonders effektives Mittel für Online-Marketing gilt heute die
kommerzielle Suche. Diese Werbeform gewinnt immer mehr an Bedeutung und
macht bereits 28 % des gesamten Online-Werbemarktes in Deutschland aus.
Durch eine neue Partnerschaft mit Yahoo! Search Marketing (ehemals Overture
Ser-vices), dem Erfinder und Pionier der kommerziellen Suche, integriert
die 1&1 Internet AG erstmals ein qualitativ sehr hochwertiges und beliebtes
Sponsored Links Produkt in ein Webhosting-Paket. 1&1
Suchmaschinen-Marketing (powered by Yahoo! Search Marketing) dient der
effektiven Platzierung kommerzieller Sucheinträge und ermöglicht dem
Werbetreibenden, die gewünschten Nutzer ohne Streuverlust zu adressieren.
Durch Suchbegriffe mit inhaltlichem Bezug zum Angebot sowie dazu passenden
Textanzeigen erhalten Internet-User der reichweitenstarken Partnerportale
(3) von Yahoo! Search Marketing (Yahoo!, WEB.DE, GMX, n-tv, RTL II,
RTL.DE, AltaVista u. a.) den Link zur beworbenen Website angezeigt. Kosten
fallen erst an, wenn auch tatsächlich ein Interessent per Klick auf der
beworbenen Website landet (Pay-per-Click). Die Position der Textanzeige in
den Suchergebnissen hängt übrigens davon ab, welchen Betrag der
Werbetreibende für diesen Suchbegriff bietet. Die Rangfolge wird über ein
Auktionsmodell festgelegt: Der Höchstbietende steht ganz oben, danach wird
absteigend gelistet.
Eine weitere effektive Möglichkeit, die eigene Website bekannt zu machen,
ist Bannerwerbung, mit 60% des Online-Werbemarktes in Deutschland der
Klassiker im Online-Marketing. Hier hat 1&1 mit dem in Europa führenden
unabhängigen Online-Vermarkter AdLINK Internet Media GmbH, eine für kleine
und mittelständische Unternehmen sehr attraktive Vereinbarung getroffen.
Denn obwohl Bannerwerbung zu den ältesten Werbeformen im Internet gehört,
ist es für kleinere Kunden mit eingeschränktem Budget bisher nur schwer
möglich, Werbeplätze auf viel besuchten Webseiten zu buchen. Diese
Webseiten werden in der Regel von großen Werbevermarktern und
Werbeagenturen vermarktet, für die wiederum nur große Werbekunden
interessant sind. 1&1 ermöglicht jetzt als erster Webhoster es seinen
Kunden, Werbung über das AdLINK-Partnernetzwerk zu schalten, zu dem neben
großen Portalen auch zahlreiche Webseiten mit starker regionaler Bedeutung
wie Tageszeitungen und Radiosender gehören. Dabei ist die Bannerschaltung
über AdLINK entweder nach Themen oder regionaler Ausrichtung platzierbar,
wobei die Herkunft des Portalbesuchers über IP-Targeting bestimmt wird.
Über meinestadt.de, Deutschlands größtem Internet-Städteportal mit ca.
13.500 Städten, können 1&1 Webhosting-Kunden Regionalbanner schalten, die
auf den Städteportalen von bis zu drei ausgewählten Postleitzahlbereichen
eingeblendet werden. Eine für regional tätige Unternehmen besonders
interessante Werbemöglichkeit.
Ergänzt werden diese neuen Online-Marketing-Features noch durch einen
Branchenbucheintrag bei YellowMap, einem kostenlosen umfassenden
Website-Marketing-Handbuch und Software zur Erstellung von Bannern (ULEAD
Gif Animator 5). Die Software Hello Engines! für die Optimierung
redaktioneller Suchmaschinen-Einträge und das bewährte 1&1 Newsletter-Tool
für den Versand von E-Mailings runden die neuen 1&1 Webhosting-Pakete ab.
Betreiber eines 1&1 E-Shops können zudem über die integrierten
Schnittstellen zur Produktsuche von Pangora, Kelkoo und Froogle ihre
Artikel ganz umkompliziert auf den Shopping-Seiten namhafter Portale
anzeigen lassen. Die jeweiligen Produktdaten dort werden beim Publizieren
neuer oder geänderter Artikel im 1&1 E-Shop automatisch aktualisiert.
Um die neuen Online-Marketing-Features ausgiebig testen zu können, sind die
1&1 Webhosting-, E-Shop- und Server-Pakete bereits mit großzügigen
Startguthaben im Wert von bis zu 400 Euro für die jeweiligen Services
ausgestattet. Weitere Infos unter www.1und1.info.
(1) 1&1 WebHosting-Pakete enthalten folgende Startguthaben: 1&1 Home: 100
?, 1&1 Business: 200 ?, 1&1 Business Pro: 300 ?, 1&1 Professional: 400 ?
(2) Prof. Dr. Edgar Einemann: Wirtschaftliche Effekte der Nutzung von
professionellen Webhosting-Produkten im internationalen Vergleich.
Ergebnisse einer internationalen Kundenbefragung des Unternehmens 1&1
Internet in Deutschland, Großbri-tannien und USA. Juni 2005.
(3) Das Suchnetzwerk von Yahoo! Search Marketing erreicht nach Nielsen
NetRatings eine Reichweite von derzeit 76% aller deutschen Internetnutzer
(Stand Dez. 2005).
Über die 1&1 Internet AG
Die 1&1 Internet AG ist mit über fünf Millionen Kundenverträgen ein
führender Internet-Provider und stellt Konsumenten, Gewerbetreibenden sowie
Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur
Verfügung. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich,
Großbritannien, Frankreich und USA präsent. Das Produktangebot reicht von
Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle
DSL-Zugänge und DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management
via Internet. Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch attraktive Bundlings
mit Soft- und Hardware. Sämtliche 1&1-Produkte werden in den
Hochleistungs-Rechenzentren der 1&1-Gruppe betrieben. Über fünf Millionen
Domains werden für Kunden-Websites gehostet.
Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am
häufigsten fre-quentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen
Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur
Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes
Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller
Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien,
USA. Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet.
Das internationale Un-ternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten
Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in
Echtzeit zusammen. Zum deutschen Partnernetzwerk von Ya-hoo! Search
Marketing gehören unter anderem 1&1, Allesklar, Arcor, Fireball, GMX,
Hotbot, Lycos, MSN, WEB.DE und Yahoo!. In Deutschland setzen Werbekunden
wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus
auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing.
Weitere Informationen finden Sie unter searchmarketing.yahoo.de
Über AdLINK Internet Media GmbH
AdLINK ist ein führender, unabhängiger Vermarkter von Internet-Werbeflächen
und digitalen Marketinglösungen in Europa. Mit 16 Niederlassungen in 10
europäischen Ländern und den USA sowie Kooperationspartnern in Asien und
Südamerika bietet AdLINK seinen Kunden ein globales Netzwerk für
Markenwerbung, erfolgsbasiertes Direktmarketing sowie Email Marke-ting. Mit
seinen Tochtergesellschaften affilinet und Sedo gehört AdLINK auch zu den
führenden europäischen Anbietern von Affiliate Marketing und
Domainmarketingdienstleistungen.
Channel: Hosting