Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Qualitätshoster Domainfactory verdoppelte Zahl der gehosteten Domains


29.12.2003, Qualitätshoster Domainfactory verdoppelte Zahl der gehosteten Domains

Der Münchner Webhoster domainfactory (www.domainfactory.de) hat 2003 die Zahl der gehosteten Domains verdoppelt. Der Umsatz stieg um 50 Prozent von rund 2,2 auf 3,5 Millionen Euro. "Mit unserer Qualitätsstrategie wachsen wir deutlich stärker als der Gesamtmarkt", freut sich Geschäftsführer Tobias Marburg. Mit der Marke domain*go (www.domaingo.de) sei es gelungen, sich auch im Einsteigersegment zu etablieren. Für 2004 kündigt Marburg neue Server-Angebote sowie eine Version der Systemarchitektur mit vollständig offenen Schnittstellen an. Die Jahresbilanz 2003 ist für das Webhosting-Unternehmen domainfactory GmbH mit Sitz in Ismaning bei München überaus positiv: Die Zahl der von domainfactory gehosteten Domains stieg von rund 60.000 auf 125.000. Zum Vergleich: Die Zahl der .de-Domains (als Maßzahl für den Gesamtmarkt) wuchs heuer um nur 16 Prozent. Domainfactory gehört damit weiterhin zu den fünf größten deutschen Webhostern. Geschäftsführer Marburg führt den Erfolg auf die "klare Qualitätsstrategie" von domainfactory zurück: "Unser hervorragender Support ist in der Branche bekannt, unsere Innovationen werden von den Mitbewerbern nachgeahmt. Nur so können wir uns gegen den enormen Werbedruck der beiden marktbeherrschenden Anbieter behaupten." Perfekter Service. Auch in diesem Jahr sei die Verfügbarkeit der domainfactory-Server deutlich über den garantierten 99,9 Prozent gelegen. Der Support beantworte praktisch alle Anfragen binnen weniger Stunden. Mit der Einführung kostenloser SPAM- und Virenfilter sowie des Mailprotokolls IMAP habe man heuer wichtige Kundenwünsche erfüllt. Einen echten Coup landete das Unternehmem mit dem Launch der Einsteiger-Marke domain*go im Frühjahr. Marburg: "Das Angebot einer hosting flatrate¹ mit vielen unlimitierten Leistungen ist gerade für Einsteiger interessant." Auch der Einstieg in den hochpreisigen österreichischen Markt mit einem eigenen Tochterunternehmen in Bregenz sei gelungen. Neue Angebote. Für das kommende Jahr kündigt Marburg neue Angebote bei Managed Servern und Root Servern an. "Dabei haben wir sicher wieder mehr zu bieten als unsere Mitbewerber", so der domainfactory-Geschäftsführer. Eine echte Innovation bringt das Unternehmen im April auf den Markt: Die nächste Version seiner Systemarchitektur wird vollständig auf offenen Schnittstellen aufsetzen: So kann jeder Kunde eigene Verwaltungstools erstellen oder beispielsweise seinen Webspace direkt in Windows-Software integrieren. Domains: 125.000 (2002: 60.000) Umsatz: rund 3,5 Millionen Euro (2002: rund 2,2 Mio. Euro) Mitarbeiter: 27 (2002: 23) www.domainfactory.de und www.domaingo.de

Channel: Hosting