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Online-Werbeplätze werden knapp
05.01.2006, Online-Werbeplätze werden knapp
Viele Seiten bei AOL und T-Online für 2006 ausgebucht
Das Geschäft mit Internet-Werbung kommt immer mehr in Schwung. Das belegen Zahlen der Werbe-Forschung von Nielsen Media Research, die der 'Berliner Zeitung' (Donnerstagsausgabe) vorliegen. Danach wurde von Januar bis einschließlich November 2005 in Deutschland Online-Werbung im Wert von insgesamt 359,2 Millionen Euro geschaltet ? das waren 32,9 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Bei vielen großen Anbietern sind bereits jetzt spezielle Themenseiten für das gesamte Jahr 2006 weitgehend ausgebucht. "Die meisten Werbeplätze in unseren Automobil-Bereichen sind längst verkauft", berichtete der Marketing-Geschäftsführer des Internet-Anbieters AOL Deutschland, Torsten Ahlers. "Wenn jetzt ein Auto-Hersteller kommt und mehr machen will, weiß ich schon nicht mehr, wohin damit", sagte Ahlers der Zeitung. Auch auf den Reise-, Finanz-, und E-Commerce-Seiten seien bereits rund 80 Prozent der Werbeplätze verkauft.
Beim AOL-Konkurrenten T-Online verzeichnet man ebenso ein deutliches Anziehen der Umsätze. "In den Bereichen Sport, Reise und Automobil kommt es durchaus zu Problemen bei der Online-Werbeschaltung, weil die bevorzugten Seiten schon sehr stark frequentiert werden", erklärte der Sprecher der Telekom-Internet-Tochter, Martin Frommhold.
Auf die sprunghaft ansteigende Nachfrage reagieren die ersten Online-Anbieter bereits mit steigenden Preisen. "Wir konnten unsere Rabatte für 2006 bereits um sechs Prozent reduzieren", erklärte AOL-Marketing-Chef Ahlers. (as)
(Quelle: www.de.internet.com)
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