Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
KPN-Tochter Infonet Nederland entscheidet sich für „grünes“ Datenz...
01.05.2008, KPN-Tochter Infonet Nederland entscheidet sich für „grünes“ Datenzentrum EvoSwitch
Zielgruppe für die klimaneutralen Datenzentrums-Schränke der Infonet: multinationale Unternehmen
Amsterdam, 22. April 2008 – Infonet Nederland, Lieferant hochwertiger internationaler Netzwerk- und Datenzentrumsdienstleistungen an Multis, hat bei EvoSwitch 42 Datenzentrums-Schränke in Betrieb genommen. Man hat sich vor allem wegen der verfügbaren Stellflächen und der Stromkapazität innerhalb von EvoSwitch für das niederländische carrierunabhängige, klimaneutral operierende Datenzentrum entschieden.
Erwerb von Schrankkapazität ermöglicht Wachstum der Infonet Nederland
„Die Höchstkapazität des Datenzentrums der Infonet Nederland war fast erreicht“, erklärt Joost Peters, Hauptabteilungsleiter der Datezentrums-Services der Infonet Nederland. „Wir haben deshalb beschlossen, für die kurz- und mittelfristige Zukunft externe Datenzentrumskapazität zu kaufen, um so unser weiteres Wachstum zu gewährleisten. Bei der Suche nach einem geeigneten Datenzentrum in der Amsterdamer Region erwies sich EvoSwitch als eine der wenigen Parteien, die genug Stellflächen zur Verfügung hatte und in der Lage war, unserem spezifischen Strombedarf gerecht zu werden.“
Technisches Know-how bei EvoSwitch
Infonet Nederland war von dem umfassenden technischen Sachverstand, der in allen Organisationsbereichen der EvoSwitch vorhanden ist, sehr begeistert. Peters: „Aus den technischen Lösungen von EvoSwitch ist ganz klar ein großer Erfahrungsschatz ersichtlich. Es fiel auf, dass sogar der Finanzgeschäftsführer mit gediegenen Sachkenntnissen auf dem Gebiet von Technik und Spezifikationen aufwarten konnte. Das wirkt sehr vertrauensbildend hinsichtlich der Umsetzung unserer Unternehmensziele und der gegenseitigen Zusammenarbeit zwischen EvoSwitch und Infonet Nederland."
Rechenzentrumsflächen sind Mangelware
EvoSwitch hat als eines der wenigen Datenzentren im Amsterdamer Raum noch reichlich freie Kapazität, da das Datenzentrum erst im April 2007 eröffnet wurde und im 2. Quartal von 2008 nach einer zweiten Bauphase noch mehr Flächen in Gebrauch genommen werden. Peters: „EvoSwitch profitiert ganz klar von der derzeitigen starken Nachfrage nach Datenzentrumskapazität. Sie sind, vor allem angesichts des Stellflächenmangels in der Region, genau im richtigen Moment in den Datenzentrumsmarkt eingestiegen.“
Stromkapazität
Auch die Stromkapazität war ein Argument für Infonet Nederland, sich für EvoSwitch zu entscheiden. EvoSwitch hat die Kapazität vor kurzem von 10 MVA (Megavoltampere) auf 20 MVA verdoppelt, was etwa 20 Millionen Watt entspricht. Damit verfügt das Datenzentrum über eine bedeutende Stromkapazität. Außerdem erhalten die Schränke der in Kürze zu eröffnenden 2. Bauphase von EvoSwitch mit 5 KW eine höhere Strom- und Kühlkapazität, als bei vielen anderen Datenzentren üblich ist. Dies bedeutet eine Verdoppelung der gängigen Kapazität im Markt, wodurch dem Einsatz von beispielsweise Bladeservern nichts im Wege steht. Laurens Rosenthal, Geschäftsführer der Innovationsabteilung bei EvoSwitch: „Wir freuen uns, dass Infonet Nederland die Vorteile unserer großzügig bemessenen Stromkapazität erkannt hat. Infonet Nederland verfügt somit auch für die Zukunft über eine Garantie für den optimale Betrieb ihrer Geräte.“
Grüner Strom, 20 Prozent sparsamer
Bei dem bei EvoSwitch verwendeten Strom handelt es sich um „Zeeuws Groen“, grüner Strom, der in der niederländischen Provinz Seeland erzeugt wird. EvoSwitch hat außerdem über Investitionen in vor allem energiesparende Kühlung eine Energieeinsparung von mindestens 20 Prozent bewirken können. Es wurde beispielsweise in Free Cooling investiert, ein praktisches energiesparendes Kühlkonzept, bei dem die kalte Außenluft zur Kühlung eingesetzt wird. Auch das innovative „Cold Corridor“-Konzept, eine Methode, bei der die Server gezielt gekühlt werden, trägt zur Energieeinsparung bei. Peters: „Wir sind davon überzeugt, dass der grüne Charakter des Datenzentrums bei manchen unserer Kunden Anklang finden wird
Channel: Hosting