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Google wird Einbindung von Logos und Bildern in Suchmaschinenwerbung zul...


20.12.2005, Google wird Einbindung von Logos und Bildern in Suchmaschinenwerbung zulassen

Neues Feature wird auf Wunsch AOLs eingeführt

Der Online-Dienst AOL hat offenbar erreicht, dass Anzeigen in Googles Suchmaschine zukünftig auch mit grafischen Elementen versehen werden können. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen erhält AOL Werbeplätze im Wert von 300 Millionen Dollar. Wie die US-Tageszeitung 'New York Times' (Dienstagsausgabe) aus informierten Kreisen erfahren hat, gab Google dabei dem Wunsch des Online-Dienstes nach und ermöglicht auch die Verwendung von Logos und Bildern.

Der Suchmaschinenbetreiber will demnach seine Richtlinien für die Gestaltung von Anzeigen für alle Kunden entsprechend ändern. Bisher konnten lediglich Text-Links gebucht werden. Im Rahmen des AdSense-Programms, mit dem Werbung an Web-Seiten Dritter ausgeliefert wird, ist die Verwendung von grafischen Elementen bereits möglich.

AOL will auf den Google-Seiten für die Inhalte seines Portals werben. Von einer Erweiterung der Anzeigen um Bilder verspricht sich das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit der Nutzer. Ziel ist eine Steigerung der Besucherzahlen, um die eigenen Werbeeinnahmen weiter zu steigern.

Dem Vernehmen nach werden die Werbeschaltungen AOLs von Google jedoch nicht vorrangig behandelt. Der Online-Dienst erhält eine Gutschrift auf seinem Nutzerkonto im Wert von 300 Millionen Dollar und kann sich damit regulär an der Buchung und den Versteigerungen von Werbeplätzen beteiligen, hieß es.

Die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wird voraussichtlich heute offiziell bestätigt. Der Suchmaschinenbetreiber erwirbt im Rahmen der Zusammenarbeit für 1 Milliarde Dollar einen 5-prozentigen Anteil an AOL. Verhandlungen mit Microsoft hatte der Online-Dienst kürzlich abgebrochen (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

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