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erfolgreicher Start der Sunrise Period


08.12.2005, erfolgreicher Start der Sunrise Period

Gestern um Punkt 11.00 Uhr fiel der Startschuss: die Registrie-
rung der Europa-Domain .eu (dotEU) hat begonnen! Brandaktuell
und frisch aus dem Ticker liefern wir Ihnen hier die neuesten
Zahlen und Daten.

Das wichtigste zuerst: bisher gab es keinerlei technische Pro-
bleme, die eingehenden Anträge werden der Reihe nach bearbei-
tet. Bis Mittwoch 17.12 Uhr waren für Phase I der Sunrise Pe-
riod insgesamt 99.928 Anmeldungen eingegangen, davon 78.565
so genannte "unique applications", also jeweils unterschied-
liche Domains. Technisch hatte sich EURid offensichtlich bes-
tens vorbereitet; so gingen innerhalb der ersten 15 Minuten
bereits über 40.000 Anträge ein, umgerechnet bis zu 60 in der
Sekunde, ohne dass Störungen auftraten. Wie erwartet dominie-
ren die Inhaber von Markenrechten die erste Phase; so stammen
über 70.000 Anträge bisher von Inhabern nationaler Marken so-
wie weitere 21.455 von Inhabern von EU- oder IR-Marken. Dage-
gen fallen öffentliche Einrichtungen deutlich ab, die bisher
in 7.728 Fällen von der Sunrise Period Gebrauch gemacht haben.
Verbleiben schließlich noch die geographischen Angaben und Ur-
sprungsbezeichnungen; hier liegen bisher 645 Anträge vor.

Auch eine erste Auswertung der angemeldeten Begriffe liegt be-
reits vor. Erwartungsgemäß liegt s/e\x.eu mit 213 Anmeldungen
klar an der Spitze, gefolgt von hotel.eu (112), travel.eu (90),
jobs.eu (89) und hotels.eu (86). Als erster Antrag ist übrigens
exakt 1,699 Sekunden nach Registrierungsbeginn tickets.eu durch
die Leitung geflutscht, nur wenige Millisekunden vor job.eu und
hotels.eu. Auch eine Länderübersicht liegt bereits vor: Am eif-
rigsten haben die deutschen Nutzer .eu-Domains angemeldet, auf
sie entfallen alleine 35 Prozent der Anträge. Auf Platz zwei
liegen die Franzosen, die damit ihr streng reglementiertes Län-
derkürzel .fr abstrafen, vor den Niederlanden, Grossbritannien
und Belgien. Weitere Zahlen und Daten will EURid in den kommen-
den Tagen veröffentlichen.

Unterdessen ist erste Kritik an der Informationspolitik von
EURid laut geworden. Zwar ist die nationale wie internationa-
le PR-Maschinerie gewaltig angelaufen; kaum ein einschlägi-
ges Online-Medium, das nicht über den Start der Sunrise Pe-
riod berichtet hätte. Doch losgetreten wurde die Welle erst
am vergangenen Freitag - in einem Markt, in dem allein zählt,
wer erster ist, kommt eine solche Kampagne zu spät. Das gros-
se "Heulen und Zähneklappern" der Markeninhaber könnte also
schon bald folgen.

(Quelle: www.domain-recht.de)

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