Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Google - alte Domains sehr wertvoll
10.11.2005, Google - alte Domains sehr wertvoll
Je oller, je doller - nein, gemeint sind weder die Rock-Vete-
ranen der Rolling Stones oder gar Jopi Heesters. Doch was für
Showgrößen gilt, gilt bei Domains nicht minder. Das stellte
jetzt das Online-Magazin linkbuildingblog.com fest: vor allem
bei der beliebtesten aller Suchmaschinen, google.de, haben an-
gegraute Domains beste Chancen auf vordere Plätze im Ranking.
Eine der Ursachen für den Erfolg von Google liegt in den ver-
wendeten Suchalgorithmen. Dabei werden eine Vielzahl von Kri-
terien herangezogen, um den "Wert" von Internetangeboten zu
ermitteln und bei Suchanfragen möglichst oben zu platzieren.
Einer dieser Faktoren ist das Alter einer Domain. Ein Angebot,
das über viele Jahre aufgebaut und erweitert wurde, wird vom
Suchroboter als verlässlicher eingestuft als ein erst kurz-
fristig existierendes Angebot - eine nachvollziehbare Überle-
gung. Zugleich schiebt Google damit Spamming einen Riegel vor:
Manche Domains (insbesondere solche mit generischen Begriffen)
werden nur registriert, um sie kurzzeitig in Linkfarmen einzu-
bauen, und dann wieder abgestossen. Doch solch neue Domains
landen bei Google in einer "sandbox": ein Filter verhindert,
dass eine neue Domain binnen kurzer Zeit einen hohen Page Rank
erhält und damit bei Suchabfragen weit vorne landet. Über ei-
nen langen Zeitraum registrierte Domains haben dagegen einen
erheblichen Bonus im Suchindex. Freilich ist dies nur ein Fak-
tor im Suchalgorithmus, so dass eine "alte" Domain nicht auto-
matisch hohe Besuchszahlen generiert.
Da die Methode "Durchschneiden und Ringe zählen" bei Domain-
Namen ausfällt, stellt sich sodann die Frage, wie man ihr Al-
ter bestimmt. Vergleichsweise einfach ist die Lage bei eini-
gen generischen Domains wie .com, .net und auch .info: Hier
verrät ein Blick in die WHOIS-Datenbank unter dem Eintrag
"Created", wann die Domain erstmals registriert wurde. Bei
der ältesten Domain der Welt, symbolics.com, wirft die Suche
etwa den 15. März 1985 als Eintragungsdatum aus. Weit schwie-
riger ist dagegen die Situation bei vielen Länderkürzeln wie
.de; dort fehlt ein vergleichbarer Eintrag im WHOIS. Das Da-
tum der letzten Aktualisierung darf auf keinen Fall mit dem
Tag der ersten Eintragung verwechselt werden; demnach wäre et-
wa google.de erst am 04. August 2005 registriert worden, hat
aber zu diesem Zeitpunkt lediglich die letzte Änderung der
WHOIS-Daten erfahren. Letztlich kann in diesen Fällen allein
die Vergabestelle eine verlässliche Auskunft erteilen. Allen-
falls Näherungswerte geben Tools wie die Wayback-Machine von
archive.org oder der Site-Report von Netcraft.
Otto Normaluser sollte hieraus zwei Schlüsse ziehen: zum ei-
nen sind ältere Domain-Namen im Handel weit wertvoller als neu
registrierte. Zum anderen sollte man sich genau überlegen, ob
man seinen Internetauftritt plötzlich umbenennt - eine gute
Wertung bei Google könnte verloren gehen. Lohnenswert könnte
stattdessen sein, zunächst für einige Zeit zweigleisig zu fah-
ren und die neue Domain zur Weiterleitung zu benutzen. Damit
gibt man ihr Zeit und damit die Chance, sich ähnliches Ansehen
bei Google zu verschaffen wie die zuvor verwandte Adresse.
(Quelle: www.domain-recht.de)
Channel: WWW