Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

1&1 Internet AG: Mehr Umsatz übers Internet


17.10.2005, 1&1 Internet AG: Mehr Umsatz übers Internet

nternationale Studie belegt positive Effekte von Firmenwebsites für das
Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen

Montabaur, 17. Oktober 2005. Auch kleine und mittelständische Unternehmen
nutzen das Internet zunehmend für Marketingzwecke - mit großem Erfolg, wie
eine neue Umfrage der 1&1 Internet AG, einem der weltweit führenden
Internet-Provider, ergab. Eine überwältigende Mehrheit der Befragten gab
an, dass ihre Firmenwebsites einen positiven Einfluss auf
Umsatzentwicklung, Marketing und Kundenkommunikation hatten.

Die Umfrage wurde unter mehr als 50.000 Nutzern von professionellen
Web-Hosting Produkten der 1&1 Internet AG in den USA, Großbritannien und
Deutschland durchgeführt. Die wissenschaftliche Auswertung erfolgte durch
Prof. Dr. Edgar Einemann vom Studiengang Wirtschaftinformatik der
Hochschule Bremerhaven. Schwerpunkte der Untersuchung waren unter anderem
der Beitrag der Unternehmenswebsite zur Umsatzentwicklung, die Auswirkungen
auf die Kundenkommunikation sowie der Kosten- und Arbeitsaufwand für den
Internetauftritt. Die hohe Anzahl der Teilnehmer (über 5.000 Unter-nehmen
sandten den Fragebogen zurück) sowie die internationalen Vergleichszahlen
verleihen den Ergebnissen zusätzliches Gewicht.

Die wichtigsten Resultate der Studie:
- Nahezu alle Befragten betrachten den Beitrag ihres Web-Auftritts zur
Unternehmensentwicklung als positiv. Dabei gibt es erstaunlicherweise kaum
signifikante Unterschiede im Vergleich zwischen den USA, Großbritannien und
Deutschland (Deutschland: 96,1 Prozent, UK: 93,6 Prozent, USA: 94,8
Prozent). Auch Unternehmensgröße oder Branchenzugehörigkeit hatten nur
einen geringen Einfluss auf die Ergebnisse.

- Knapp ein Drittel der beteiligten Unternehmen gibt an, in den letzten 12
Monaten mit Hilfe des eigenen Webauftritts über 20 Prozent der Umsätze
erzielt zu haben.

- Betrachtet man nur diejenigen Unternehmen, die in den letzten 12 Monaten
eine deutliche Veränderung ihres Umsatzes feststellen konnten, sehen mehr
als 80 Prozent einen unmittelbaren Zusammenhang mit ihrem
Internet-Auftritt.

- Mehr als 70 Prozent der Befragten haben positive Erfahrungen bei der
Ansprache und Gewinnung neuer Kunden gemacht. Auch hier sind die regionalen
Unterschiede gering. Allerdings scheint in Deutschland die Akquisition von
Neukunden etwas stärker im Vordergrund zu stehen als in den
angelsächsischen Ländern.

- Verbesserungen für die Kundenkommunikation durch die eigene Website
stellten gut vier Fünftel aller Teilnehmer fest.

- Mehr als 85 Prozent aller Befragten bewerten den eigenen Web-Auftritt als
eine - im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten - kostengünstige
Möglichkeit der Kundenkommunikation. Über ein Drittel der Studienteilnehmer
schätzten die Erstellungs- und Pflegekosten auf unter 500 Euro, Kosten von
über 1.000 Euro hatte weniger als ein Fünftel aller beteiligten
Unternehmen.

"Die Bilanz für den wirtschaftlichen Nutzen eines mittelständischen
Internetauftritts fällt also ausgesprochen günstig aus", erklärt Prof.
Einemann. "Hier wird wieder einmal deutlich, in welch enormem Ausmaß sich
das Internet in der Wirtschaft bereits durchgesetzt hat. Überraschend ist
dabei vor allem die Einheitlichkeit der Ergebnisse. Unabhängig von
Herkunftsland, Standort oder Branche führt ein eigener Internet-Auftritt in
der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zu höheren Umsätzen und einer
Verbesserung der Kundenkommunikation - und das bei überschaubaren Kosten."

"Die Studie macht deutlich, welche Chancen das Internet gerade für kleine
und mittelständische Unternehmen bietet", meint Andreas Gauger,
Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. "Und was uns bei 1&1 besonders
freut: Die Kosten für die Erstellung und Pflege einer Website spielen
offensichtlich eine immer geringere Rolle - es ist längst kein großes
IT-Budget und auch kein großer Zeitaufwand mehr notwendig, um ein
Unternehmen spannend im Web zu präsentieren und Gewinne über den eigenen
Internetauftritt zu realisieren".

Weitere Informationen finden Sie unter www.einemann.de und in der
Erstausgabe der
Internet World Business vom 17. Oktober 2005.


Über die 1&1 Internet AG:
Die 1&1 Internet AG ist mit rund 4 Millionen Kundenverträgen ein führender
Internet-Provider und stellt Konsumenten, Gewerbetreibenden sowie
Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur
Verfügung. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich,
Großbritannien, Frankreich und USA präsent. Das Produktangebot reicht von
Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle
DSL-Zugänge mit DSL-Telefonie bis hin zum Personal Information Management
via Internet. Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch attraktive Bundlings
mit Soft- und Hardware. Sämtliche 1&1-Produkte werden in den
Hochleistungs-Rechenzentren der 1&1-Gruppe betrieben. Rund fünf Millionen
Domains werden für Kundenwebsites gehostet. Nach den aktiven Sites ist 1&1
das führende Unternehmen im weltweiten Ranking der unabhängigen Analysen
von Netcraft.


Über Prof. Dr. Edgar Einemann:
Dr. Edgar Einemann ist seit 1989 Professor im Studiengang
Informatik/Wirtschaftsinformatik der Hochschule Bremerhaven. Sein
Arbeitsschwerpunkt sind die Anwendungen und Auswirkungen des Einsatzes
neuer Informationstechnologien. Die Beteiligung an Projekten in Unternehmen
und bei Regierungen (IT-Strategie, IT-Management) hat einen
kontinuierlichen Praxisbezug sichergestellt. In den Forschungsarbeiten der
letzten Jahre haben empirische Untersuchungen zur Internet-Ökonomie im
Mittelpunkt gestanden. Anfang 2006 wird ein Buch zur Internet-Position der
50 größten deutschen Städte ("Internet Cities: Zur digitalen
Differenzierung in Deutschland") erscheinen. Für Mitte 2006 ist eine
umfangreichere Studie zu den wirtschaftlichen Effekten des Web-Auftritts
von kleineren und mittelgroßen Unternehmen geplant.

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