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Saisonstart der zweiten eSport-Schulmeisterschaft


25.01.2008, Saisonstart der zweiten eSport-Schulmeisterschaft

Turtle Entertainment und der Deutsche SPIELEmuseum e.V. starten Anmeldung zur zweiten Saison der Schulmeisterschaft – neu gestaltete Webseite – Schulen aus neun Bundesländern spielen für Bildung in den Disziplinen Warcraft 3, FIFA 2008, Trackmania Nations und Tetrinet

Köln, 25. Januar 2008 – Die Anmeldung zur zweiten Saison der eSport-Schulmeisterschaft beginnt am 29. Januar 2008 auf der Webseite www.schulmeisterschaft.de. Teilnehmen können alle Schüler aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen (inklusive Bremen und Hamburg), Baden-Württemberg, Brandenburg (inklusive Berlin) und Hessen. Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2008. Die Schüler treten als ein Team für ihre Schule an, die Registrierung und die Teilnahme sind kostenlos. Ein Diskussionsforum auf der Webseite lädt zum Austausch über das Thema eSport und die Turnierstruktur der Schulmeisterschaft ein.

Unter dem Motto „Schüler spielen für Bildung“ bieten die Veranstalter Turtle Entertainment und der Deutsche SPIELEmuseum e.V. den Schülern eine Plattform, um durch erfolgreiches Computerspielen das Lernklima an Schulen zu verbessern. Ab dem 25. Februar spielen die Schüler online um Punkte für ihr Schulteam in den Disziplinen Warcraft 3, FIFA 2008, Trackmania Nations und Tetrinet. Das Finale der zweiten Saison findet vor den Sommerferien als Offline-Event in Nordrhein-Westfalen statt. Weitere Informationen zum Verlauf der zweiten Saison der Schulmeisterschaft sind ab dem 29. Januar unter www.schulmeisterschaft.de erhältlich. Ferner sucht Turtle Entertainment ein zehntes Bundesland für die Teilnahme an der eSport-Schulmeisterschaft.

Infos zum Ligenbetreiber Turtle Entertainment GmbH und zum Deutsche Spielemuseum e.V. sind unter www.turtle-entertainment.de und www.deutsches-spielemuseum.de erhältlich.

Schulmeisterschaft
Schüler spielen für Bildung – der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien wie Computerspielen steht an oberster Stelle der Schulmeisterschaft. Ferner sind Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und das Verstehen von Computerspielen als Sportart bei der Schulmeisterschaft gefordert. Durch erfolgreiches Spielen können die Schüler das Lernklima an ihrer Schule unmittelbar verbessern.
Die Vorausscheidungen werden online in den Disziplinen Warcraft 3, FIFA 2008, Trackmania Nations und Tetrinet ausgespielt. Die Schüler stellen die Teams eigenständig zusammen und wählen den Team-Captain. Dabei darf jede Schule nur ein Team stellen. Um die Schüler einer Schule zuzuordnen, wird eine Schulbescheinigung verlangt. Die „Schulmeisterschaft – Schüler spielen für Bildung“ begann im zweiten Halbjahr 2007. Die erste Saison der Schulmeisterschaft fand in Nordrhein-Westfalen statt – das Finale auf dem Jugendforum NRW im Oktober 2007. Die Schulmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen wurde offiziell durch die Stadt Köln unterstützt.
Im Oktober 2007 startete mit dem Schulmeisterschaft Deutschland Cup ein bundesweiter eSport-Wettbewerb für Schüler. Weitere Informationen über die Schulmeisterschaft sind erhältlich unter: www.schulmeisterschaft.de

Turtle Entertainment
Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern aktiv. Über 760.000 Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als 165 Millionen Page Impressions im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 110 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Fujitsu-Siemens, adidas und Wilkinson.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.de

Deutsches SPIELEmuseum e.V.
Der Deutsches SPIELEmuseum e.V. (DSM e.V.) in Chemnitz hat 2006 die ersten offenen eSport-Schulmeisterschaften in Deutschland durchgeführt. Beteiligt waren Schulen aus Sachsen, Thüringen, Berlin und Bayern. Gewonnen hat das Elisabeth-Gymnasium Eisenach. Das Deutsche SPIELEmuseum ist der einzige Ort, wo das Publikum täglich mit virtuellen und traditionellen Spielen spielen kann. Der Deutsches SPIELEmuseum e.V. hat zusammen mit der TU Chemnitz im Jahr 2006 ein Symposium durchgeführt: „Warum Computerspiele in den Unterricht gehören“. DSM e.V., als Veranstalter der ersten deutschen Schulmeisterschaften, bringt neben der spieltheoretischen Kompetenz vor allem die Erfahrungen aus der personellen Kommunikation mit jugendlichen Spielern und Gruppen aus dem schulischen Bereich mit ein.
Weitere Informationen über der Deutsches SPIELEmuseum e.V. sind erhältlich unter: www.deutsches-spielemuseum.de

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