Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
57 Prozent der Deutschen sind online
28.09.2005, 57 Prozent der Deutschen sind online
Durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag liegt bei 73 Minuten
Das Internet hat in Deutschland inzwischen eine Reichweite von rund 57 Prozent, das heißt 36,87 Millionen Menschen sind im Netz. Dies entspricht 56,8 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Das gab die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, ein Branchenverband der großen Site-Betreiber und Werbevermarkter, heute auf der Messe Online-Marketing-Duesseldorf bekannt. Innerhalb der letzten drei Monate waren 54,7 Prozent der Deutschen online.
Mit einer Reichweite von 13,79 Millionen "Unique Usern" pro Monat (38,8 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Web.de (12,42 Millionen bzw. 35,0 Prozent) und GMX (9,27 Millionen bzw. 26,1 Prozent). MSN (9,25 Millionen bzw. 26,0 Prozent) und Yahoo (8,30 Millionen bzw. 23,4 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Knapp jeder dritte Nutzer (30,7 Prozent bzw. 19,91 Millionen ) war erst gestern im Web, fast die Hälfte (47,4 Prozent bzw. 30,79 Millionen ) in der letzten Woche, mehr als die Hälfte im letzten Monat (52,8 Prozent bzw. 34,29 Millionen ) und 54,7 Prozent innerhalb der letzten drei Monate (35,50 Millionen ).
Nach wie vor sind die Männer (56,1 Prozent) durchschnittlich stärker im Netz vertreten als die Frauen (43,1 Prozent). Insgesamt gleichen sich die Strukturen der Onliner aber immer mehr denen der Gesamtbevölkerung an.
Beliebteste Zugangsarten sind ISDN- oder DSL-Verbindungen
Rund 60 Prozent der Onliner (57,2 Prozent) sind seit mehr als drei Jahren im Netz und zählen damit zu den erfahrenen Nutzern des Mediums; lediglich 11,4 Prozent surfen seit weniger als einem Jahr. Die beliebtesten Zugangsarten, um online zu gehen, sind nach wie vor ISDN- oder DSL-Verbindungen (beide rund 32 Prozent). Über 90 Prozent (91,3 Prozent) der Surfer gehen von zu Hause aus ins Internet, rund 40 Prozent (39,5 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz, ein Drittel (32,2 Prozent) bei Freunden bzw. Verwandten. Sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz sind die Deutschen an durchschnittlich vier Nutzungstagen pro Woche "drin", und pro Tag durchschnittlich 74 (73,6) Minuten.
Zu den deutlichen Nutzungsschwerpunkten des Internet zählen an der Spitze gleichauf liegend E-Mail-Kommunikation (86,7 Prozent) und Informationsrecherche (84,9 Prozent), gefolgt von Nachrichten zum Weltgeschehen (62,0 Prozent), Online-Shopping (58,3 Prozent) und Online-Banking (55,0 Prozent). Die Hitliste der online gekauften Produkte bzw. Dienstleistungen wird angeführt von Büchern (32,9 Prozent), gefolgt von Eintrittskarten für Kino oder Theater etc. (29,0 Prozent) sowie Flug- und Bahntickets (24,5 Prozent) und Hotelbuchungen (23,1 Prozent). (as)
(Quelle: www.de.internet.com)
Channel: WWW