Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Niederländisches „YouTube“ händeringend auf der Suche nach geeigne...


28.11.2007, Niederländisches „YouTube“ händeringend auf der Suche nach geeignetem Hostingprovider

123Video.nl: „Internetkapazität Videostreaming in den Niederlanden kaum zu finden“
Mit 2 Mio. individuellen Besuchern, 80 Mio. Seitenaufrufen pro Monat, mehr als 350 Mio. angeschauten Filmen in einem Jahr und 6 Gigabit pro Sekunde an Datenverkehr benutzt 123Video das Internet extrem intensiv. „Einer der wenigen Hostinglieferanten in den Niederlanden, der hierfür die Infrastruktur liefern kann, ist LeaseWeb.“

Die Gründer von 123Video, die ihren vorherigen Erfolg „Relatieplanet.nl“ inzwischen der Tageszeitung „De Telegraaf“ verkauft haben, begannen im Dezember 2006 mit einer niederländischen Version von YouTube. Das gleiche Modell wie die amerikanische Variante, jedoch mit Filmen und Reaktionen, deren Sprache vor allem niederländisch ist. Allerdings hatten die Gründer nicht erwartet, dass das bereits so schnell ein derartiger Erfolg werden würde. Sie begannen bei einem relativ kleinen Hostingprovider, was in der Anfangsphase ziemlich unangenehme Folgen für die Erreichbarkeit der 123Video-Site hatte.

Filme, bei denen die Pufferung nicht enden wollten

„Der Hostingprovider, bei dem wir damals Kunde waren, hatte eine maximale Kapazität von 1 Gigabit pro Sekunde für alle seine Kunden,“ sagt Marnix Wellinghoff, Manager Technik von 123Video. “Die Kapazität verbrauchten wir in etwa einem Monat komplett, wodurch die Websites anderer Kunden schon bald völlig unerreichbar wurden. Danach wurden wir auf etwa 60 Prozent des Datenverkehrs, den wir eigentlich hatten, „heruntergedrückt“. Davon wurde unsere Website natürlich nicht schneller, von einer brauchbaren Streamingfunktion ganz zu schweigen. Das Puffern von Filmen dauerte ewig und die Filme wurden, wenn sie schon liefen, ständig wieder unterbrochen, um ein neues Stück zu puffern. Uns gingen dadurch Besucher verloren und wir mussten schnell nach einer anderen Lösung suchen. Die haben wir schließlich bei LeaseWeb gefunden. LeaseWeb verfügt im Moment über eine Gesamtbandbreitenkapazität von 150 Gbps (Gigabit pro Sekunde), das ist natürlich ein gigantischer Unterschied zu 1 Gbps.

Nächstes Jahr: 12 Gbps!

Zu Anfang schaute sich 123Video noch nach alternativen Hostingprovidern mit einer Kapazität von etwa 10 bis 30 Gbps um. Wellinghoff: „Weil die meisten Provider in den Niederlanden solche Kapazitäten haben und wir erwarteten, dass wir uns innerhalb eines Jahres bei einem Verbrauch von höchstens 2 bis 3 Gbps befinden würden. Glücklicherweise haben wir uns dann doch anders entschieden. Unser Wachstum ist dermaßen groß, dass wir nächstes Jahr bereits die 12 Gbps-Grenze überschreiten. Damit wären andere Hoster doch wieder zu einem Problem für uns geworden. Wir benötigen jedoch einen Hostingpartner, der bereits eine qualitativ hochwertige Netzwerkinfrastruktur besitzt und der seine Bandbreite gut skalieren kann. Bei LeaseWeb herrscht die Philosophie, dass sie doppelt so viel Kapazität haben wollen, wie ihre Kunden verbrauchen. Für uns bedeutet das, dass wir sehr flexibel, ohne viel Mühe und in kürzester Zeit zusätzliche Bandbreite erhalten können.“

Die Ingenieure von LeaseWeb

Auf der Suche nach einem geeigneten Hostingpartner für Videostreaming ist 123Video überall in den Niederlanden unterwegs gewesen. Zuerst eine Zeit lang mit negativem Ergebnis, bis das Unternehmen schließlich von einem Lieferanten von Streaming-Lösungen auf die Hostingqualitäten von LeaseWeb hingewiesen wurde. „Wir haben uns zwar zum Vergleich noch den Hostingprovider des ANP (Niederländisches Pressebüro) angeschaut, aber das Dienstleistungsniveau, das wir nötig haben, konnte die Partei nicht liefern. Und die Wertschöpfung, die der zusätzliche Service des Hostingproviders erbringt, haben wir absolut nötig. Beispielsweise, wenn es um das Einrichten von Geräten wie etwa Switches, Loadbalancers und Servern geht, aber auch für die Wartung und das notwendige Fachwissen zu Microsoft- und Linux-Betriebssystemen. Die Ingenieure von LeaseWeb besitzen dieses Fachwissen. Darauf können wir uns jederzeit verlassen.“

Über LeaseWeb

LeaseWeb ist ein internationaler Anbieter von Hosting-Produkten und -Dienstleistungen, der sich vor allem auf den professionellen Markt richtet. Das Unternehmen zählt weltweit zu den Top 30 der Hostingprovider (siehe auch den „ISP Marketshare Report“ vom November 2007 auf www.securityspace.com). Das Unternehmen liefert Dienstleistungen von Domänenregistrierung und Webhosting über Dedicated und Co-located Hosting, VPS und Streaming bis hin zu technischer Unterstützung. LeaseWeb ist Eigentümer eines erstklassigen Netzwerks, das eine Bandbreite von über 150 Gbps bietet und sich über die wichtigsten Telecomcarriers über sechs Datencenter in der Region Amsterdam erstreckt. Außerdem ist LeaseWeb über Internetexchanges auch in Amsterdam, Brüssel, London, Frankfurt, New York, Wien, Stockholm, Warschau, Zürich, Prag und Madrid präsent. Damit ermöglicht LeaseWeb Unternehmen in aller Welt, einfach und kosteneffizient Internetpräsenzen zu schaffen und zu unterhalten. Die Zuverlässigkeit des LeaseWeb-Netzwerks hat sich mittlerweile mehr als ausreichend erweisen, wie aus einer Studie von WatchMouse (www.watchmouse.com) hervorging: eine Uptime von 99,99 Prozent im Jahr 2006. Seit der Gründung 1997 verwaltet Leaseweb mehr als 7 500 Server. Zu den Kunden von LeaseWeb zählen u. a. Hyves, Koninklijke Joh. Enschedé, Starbucks, Direct Wonen, Telenet België und Univé.

Channel: Hosting - Mehr ber diesen Anbieter