Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Suchmaschinen - Revolution dank Domains?
04.08.2005, Suchmaschinen - Revolution dank Domains?
Misst sich der Erfolg eines Webangebots nicht nach der Zahl der
verweisenden Links, sondern der Anzahl der Domains, die auf ein
Angebot verweisen? Mit dieser Frage beschaeftigt sich das Marke-
ting-Magazin Marke-X und kommt zu interessanten Ergebnissen.
Der Erfolg von Google, der beliebtesten aller Suchmaschinen,
basiert auf dem Grundgedanken, ein Webangebot umso hoeher ("Re-
levanz") zu stufen, je groesser die absolute Zahl der Links ist,
welche auf das Angebot verweisen. Das Ergebnis ist der so ge-
nannte Page Rank. Doch damit ist Suchmaschinenoptimierern Tuer
und Tor geoeffnet, um die Suchergebnisse zum Beispiel mit Hilfe
von Linkfarmen, gefaelschten Gaestebucheintraegen, falschen Foren-
Threads bis hin zu kuenstlich erzeugten Blog-Kommentaren zu ma-
nipulieren. Um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken,
musste Google seinen Ranking-Algorithmus aendern; die Zahl der
verweisenden Links ist seit geraumer Zeit kein wesentlicher
Bestandteil mehr.
Doch alternative Bewertungsmassstaebe sind rar. Alan Webb, Spe-
zialist fuer Suchmaschinenoptimierung, begab sich auf die Suche;
sein revolutionaerer Vorschlag: die Linkpopularitaet ist tot, es
lebe die Domainpopularitaet. Ein einzelner Link soll genauso viel
Gewicht erhalten wie mehrere Links, die von derselben Domain das
gleiche Angebot verlinken. Ausschlaggebend ist also nicht mehr
die absolute Zahl an Links, sondern die Anzahl an Domains, die
auf ein Angebot verweisen - kurz: Domainpopularitaet. Um die Do-
mainpopularitaet zu messen, verweist Webb auf so genannte Back-
link-Tools. Diese funktionieren wie eine Suchmaschine, und wer-
fen eine Liste aller Domains aus, welche auf eine zuvor festge-
legte Seite verweisen. Einen entsprechenden Befehl kennen auch
Suchmaschinen wie Yahoo; dort fuehrt linkdomain:www.beispiel.de
zum gewuenschten Ergebnis.
Einschraenkend macht Webb klar, dass die Messung der Domainpopu-
laritaet nur ein erster Schritt hin zur "organischen Verlinkung"
sein kann. Wer jedoch sein Ranking langfristig verbessern will,
sollte darauf achten, moeglichst viele themenverwandte Domains
unterschiedlicher Domainpopularitaet fuer sich zu gewinnen.
(Quelle: www.domain-recht.de)
Channel: WWW