Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Immer mehr Frauen nutzen das Internet und kaufen dort ein
08.07.2005, Immer mehr Frauen nutzen das Internet und kaufen dort ein
Ziehen Zahlung per Rechnung und offline bekannte Anbieter vor
Immer mehr Frauen nutzen das Internet, und immer mehr Anbieter entdecken sie als relevante Zielgruppe für Online-Marketing und -Vertrieb. Das ergab eine neue Welle der Internet-Studie W3B, die die Agentur Fittkau & Maaß (Hamburg) organisiert. Danach ist die Geschlechterverteilung im Internet ist (fast) ausgeglichen. Heute sind 46 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer Frauen, 54 Prozent Männer. Vor allem in jungen Altersgruppen sind hohe Frauenanteile zu verzeichnen. So befinden sich unter den Teenagern und Twens prozentual sogar mehr weibliche als männliche Nutzer. Ganz anders sieht es dagegen bei den Internet-Benutzern im Alter ab 50 Jahre aus, unter denen weniger als 30 Prozent der Nutzer weiblich sind.
So besuchen Frauen regelmäßiger Internet-Shops als Männern. Allerdings längst nicht immer zum Einkaufen: Unter den internet-nutzenden Männern ist der Anteil der aktiven Online-Käufer mit 45 Prozent signifikant höher als unter den Frauen (38 Prozent). Auch bei den Einkäufen im Internet zeigen sich Frauen deutlich zurückhaltender. Während jeder zweite männliche Online-Einkäufer innerhalb des letzten Halbjahres 250 Euro und mehr ausgegeben hat, ist dies bei den Frauen nur jede Dritte.
Das unterschiedliche Online-Einkaufsverhalten von Frauen und Männern wird auch beim Zahlungsvorgang deutlich. Unter den weiblichen Nutzern sind viel weniger (30 Prozent) bereit, via Internet mit der Kreditkarte zu zahlen als unter den Männern (46 Prozent). Auf breite Akzeptanz stößt bei den Frauen hingegen ausschließlich die Zahlung per Rechnung (78 Prozent). Bei der Wahl der Online-Shops fühlen sich die meisten Frauen (50 Prozent) zu den Web Sites von Versandhandelsunternehmen hingezogen. Weiterhin bevorzugen sie im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen häufiger Anbieter, die auch außerhalb des Internet bekannt sind. Besonders beliebt ist die Tchibo-Web Site, die 23 Prozent der Internet-Nutzerinnen mindestens einmal pro Monat besuchen - unter den Männern sind dies lediglich 13 Prozent.
Natürlich unterscheiden Frauen und Männer sich auch hinsichtlich ihrer Online-Einkaufsinteressen. Besonders stark sind die Abweichungen bei den Produktbereichen Schmuck/Accessoires, Dessous, Mode/Kleidung und Körperpflegeprodukte/ Kosmetik. Hier sind es jeweils mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer, die diese Waren via Internet einkaufen möchten. Anbieter dieser Produktgruppen können vor dem Hintergrund der wachsenden Zielgruppe "Internet-Nutzerinnen" mit hohen E-Commerce-Potentialen rechnen. (as)
(Quelle: www.de.internet.com)
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