Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Swisscom IT Services nutzt Red Hat-Infrastruktur für Simply Managed Lin...


15.08.2007, Swisscom IT Services nutzt Red Hat-Infrastruktur für Simply Managed Linux (SIMLUX)

Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, stellt Swisscom IT Services eine standardisierte Linux-Infrastruktur zur Verfügung. Die Tochtergesellschaft des größten Schweizer Telekommunikationsanbieters setzt u.a. Red Hat Enterprise Linux, die Red Hat Cluster Suite und den JBoss Applikationsserver als Plattform für ihr „Simply Managed Linux“ (SIMLUX) ein. Mit „SIMLUX“ bezeichnen die Schweizer eine hoch flexible und effektive Infrastruktur für ihre Rechenzentren. Über SIMLUX versorgen sie u.a. mehr als 50 Kunden, die ihre IT-Dienste an Swisscom ausgelagert haben.
„Unsere Entscheidung für Red Hat als Plattform für SIMLUX haben wir im Vergleich mit Novell/Suse gefällt“, erläutert Bertrand Dafflon, Head of Linux & Middleware Engineering Swisscom IT Services. „Den Ausschlag für Red Hat gaben die absolute Konzentration des Unternehmens auf die Zuverlässigkeit seiner Software und seine Open Source-Strategie. Unsere Kunden hängen z.B. von den SAP-Installationen in unserer Linux-Umgebung ab. Eine Alternative zu Red Hat kommt da nicht ernsthaft in Frage.“

„Virtualisierung mit Xen ist ein gutes Beispiel für eine Funktion, bei der andere Anbieter vorzeitig vorangeprescht sind, ohne die erforderliche Stabilität und Integration in die Gesamtlösung bieten zu können“, ergänzt Thomas von Steiger, System Engineer von Swisscom IT Services. „Wir wollen hingegen unsere Hardware-Auslastung optimieren ohne die Zuverlässigkeit für unsere Kunden zu gefährden. Die Virtualisierungslösung von Red Hat macht das möglich.“

SIMLUX ist eine flexible IT-Infrastruktur, die Swisscom IT Services zentral über den Red Hat Satellite Server verwaltet. Als Hardware kommen IBM Blade Server zum Einsatz. Die IT-Verantwortlichen haben die Datenhaltung ebenso wie die Betriebssysteme an ein SAN delegiert und lassen die Blade Server ohne Festplatten direkt vom SAN booten. Das sorgt für Ausfallsicherheit und Hardware-Unabhängigkeit. Sämtliche Software wird in dem von Red Hat entwickelten RPM-Format installiert. Per Kickstart nimmt das Unternehmen neue Web-, Applikations- oder Datenbankserver so in weniger als 30 Minuten in Betrieb.

Zur Zeit betreibt Swisscom IT Services ca. 70 SAP-, 40 Oracle-, 90 Web- und 100 Applikationsserver in der SIMLUX-Umgebung. Darüber hinaus dient dem IT-Dienstleister die Red Hat Cluster Suite als Basis für 20 Cluster-Knoten. Aktuell arbeiten die Schweizer an einer SIMLUX-Erweiterung. Sie erstellen einen Cluster aus JBoss Applikationsservern in virtuellen Maschinen auf Red Hat Enterprise Linux. Neue Systeme werden so als virtuelle Maschinen aufgesetzt. Red Hat Enterprise Linux und der JBoss Applikationsserver machen zu einem attraktiven Preis auch äußerst anspruchsvolle Architekturen in einer virtuellen Infrastruktur möglich. „Die Übernahme von JBoss durch Red Hat war ein weiterer Glücksfall für uns“, resümiert Bertrand Dafflon. „So profitieren wir auch bei Middleware vom gleichen, hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis wie auf der Betriebssystemebene.“

„Kunden wie Swisscom IT Services sind ein großartiger Beleg dafür, dass sich unsere langfristige Konzentration auf Zuverlässigkeit und Verwaltbarkeit unserer Lösungen auszahlt“, kommentiert Werner Knoblich, Vice President EMEA von Red Hat. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Lösungen den harten Auswahlkriterien von Swisscom IT Services entsprechen und wir das Unternehmen künftig beim weiteren Ausbau seiner SIMLUX-Plattform mit innovativen Technologien unterstützen können.“

Weitere Informationen zu Red Hat stehen auf www.europe.redhat.com zur Verfügung.

Red Hat, Inc. Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Raleigh, North Carolina. Es unterhält über 50 Niederlassungen weltweit. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine drei Jahre in Folge zum Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Applikationen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.de zur Verfügung.

Channel: Hosting