Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Google bietet verbesserte Personalisierung und 3D-Stadtpläne
29.06.2005, Google bietet verbesserte Personalisierung und 3D-Stadtpläne
Anbieter will genauere Informationen liefern
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gestern eine neue Version seiner Personalisierungs-Tools gestartet. Die gespeicherten Ergebnislisten der Anwender sollen nun analysiert werden. Die Daten fließen anschließend in die Verbesserung der Rankings ein. Das teilte das Unternehmen gestern in Mountain View, Kalifornien, mit.
Google wertet dabei aus, welche Links in den Ergebnislisten geklickt wurden. Je mehr Ergebnislisten ein Anwender speichert, umso genauer werden künftige Suchergebnisse. Interessiert sich ein Nutzer beispielsweise für Musik, werden bei der Suche nach dem englischen Begriff "bass" eher Musikseiten angezeigt. Ein Angel-Freund würde hingegen die gesuchten Informationen zum Wolfsbarsch erhalten.
Für die Nutzung des Dienstes wird ein Google-Account benötigt. Die Registrierung ist kostenlos. "Nach der Anmeldung wird man noch nicht viel sehen, mit der Zeit werden die Ergebnisse aber immer besser", verspricht Firmensprecherin Marissa Mayer.
Das Unternehmen startete gestern außerdem die erweiterte Version seines Google Maps-Services. Google Earth bietet dreidimensionale Stadtpläne, die aus einer Kombination von Satellitenfotos und Landkarten erstellt wurden. Die Standard-Version des Dienstes ist kostenlos. Kostenpflichtige Varianten bieten zusätzliche Lokalisierungs-Funktionen und GPS-Unterstützung.
Google Earth benötigt die Installation eines separaten Clients. Mit Hilfe der Software kann der Anwender sich durch die dreidimensionalen Landschaften bewegen. Bisher steht das Programm für Windows 2000 und XP zur Verfügung, eine Mac-Version soll folgen. (ck)
(Quelle: www.de.internet.com)
Channel: WWW