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AOL: Neues Portal startet noch im Juni


09.06.2005, AOL: Neues Portal startet noch im Juni

Angebote werden erstmals für alle Nutzer zugänglich

Der Online-Dienst AOL will noch im Juni die öffentliche Version seines neuen Portals starten. Bisher war eine Vielzahl von Angeboten lediglich den Kunden des Unternehmens vorbehalten. Deren Zahl geht jedoch beständig zurück und das Unternehmen will mit einer offenen Plattform neue Einnahmequellen erschließen, berichtete das 'Wall Street Journal' (Mittwochsausgabe). Der Schritt ist für das Unternehmen ein Risiko: AOL schätzt auf Grundlage der Verbindungsdaten, dass rund 5 Millionen seiner Kunden einen DSL- oder Kabel-Anschluss besitzen und ihren AOL-Zugang nur wegen des exklusiven Contents oder zur Weiternutzung ihrer E-Mail-Adresse behalten. Das eigene Geschäft wird mit der Freigabe der Inhalte und der Einrichtung eines Freemail-Angebotes teilweise kannibalisiert. Das Management hofft jedoch, dass dies durch zusätzliche Werbeeinnahmen ausgeglichen werden kann.

AOL.com soll sich direkt an Breitband-Nutzer richten. Der Anbieter will so gezielter Inhalte anbieten können als Konkurrenten wie Yahoo und MSN, die auch Schmalband-Nutzer berücksichtigen müssen. Um die bisherigen Abonnenten zu erhalten, werden die drei meistgefragten Features nicht im öffentlichen Bereich angeboten: AOL.com-E-Mail-Adressen, Jugendschutzfilter und spezielle Inhalte für Kinder.

Neben den Standard-Services wie Nachrichten, Freemail, Suchmaschine und Wetterbericht soll AOL.com mit zwei exklusiven Angeboten locken: Besucher können sich einen personalisierten News-Feed unter Auswahl verschiedener Quellen anlegen und auf eine Datenbank mit 14.000 Musikvideos, Trailern und anderen Videoclips aus dem Time Warner-Konzern zugreifen.

Die Entwicklung des Portals dauerte über ein Jahr, bis zu 500 Millionen Dollar sollen investiert worden sein. (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

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