Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Yahoo und Cisco schließen Anti-Spam-Technologien zusammen


02.06.2005, Yahoo und Cisco schließen Anti-Spam-Technologien zusammen

DomainKey Identified Mail wird lizenzkostenfrei bereitgestellt

Der Portalbetreiber Yahoo will gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Cisco Anti-Spam-Technologien entwickeln. Das teilten die Unternehmen gestern in San Jose, Kalifornien, mit. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf DomainKey Identified Mail (DKIM).

Die Technologie basiert auf offenen Kryptographie-Standards. Jede E-Mail wird beim Versand mit einer digitalen Signatur versehen, wodurch der Empfänger den Absender eindeutig identifizieren kann.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Cisco das Identified Mail-System für seine Netzwerkgeräte mit Support für das von Yahoo entwickelte DomainKey ausstatten. Die Spezifikationen sollen anschließend veröffentlicht werden. Die Nutzung durch andere Hersteller sei dabei lizenzkostenfrei, hieß es.

Mit AOL und Microsoft stellen zwei weitere große Anbieter Anti-Spam-Technologien zur Verfügung, die allerdings auf der Auswertung von IP-Adressen zur Absender-Verifizierung basieren. Yahoos Technologie kann dabei ergänzend eingesetzt werden, was von beiden Unternehmen derzeit geprüft wird. (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW