Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google: Open Source-Programmierer als Ferienjob


02.06.2005, Google: Open Source-Programmierer als Ferienjob

4.500 Dollar für jedes von Studenten abgeschlossene Projekt

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat den "Summer of Code" ausgerufen. Weltweit sollen Studenten ihre Sommerferien dazu nutzen, die Open Source-Community zu stärken und gleichzeitig Geld zu verdienen. Für jedes bis zum 1. September abgeschlossene Projekt zahlt das Unternehmen den Programmierern 4.500 Dollar.

Im Rahmen der Aktion arbeitet Google mit verschiedenen Open Source-Organisationen wie der Apache Foundation, dem Mono Project und anderen zusammen. Die Programmierprojekte sollen deren Arbeit unterstützen. Im Gegenzug übernehmen die Open Source-Gruppen die Rolle der Jury und prüfen die Funktionstüchtigkeit der eingereichten Programme. Erst nach der Freigabe zahlt Google den vollen Betrag aus.

Die Organisationen schlagen auch verschiedene Applikationen oder Module vor, die benötigt werden. So sucht die Apache Foundation nach Entwicklern, die eine Suchfunktion für das mbox-Modul des Webservers implementieren, das Ubuntu Linux-Projekt braucht hingegen Bluetooth-Treiber für seine Distribution.

Ziel sei es, neben der kurzfristigen Unterstützung einzelner Projekte, neue Open Source-Entwickler zu finden. "Wir suchen weltweit nach Programmierern, die bereit sind, freie und quelloffene Software zu schreiben, bisher aber noch nicht den Sprung in die Szene geschafft haben", hieß es. (ck)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW