Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google will zum Internet-Portal werden


20.05.2005, Google will zum Internet-Portal werden

Personalisierungs-Tools für die Dienste fertiggestellt

Der Suchmaschinenbetreiber Google bietet Personalisierungs-Tools an und macht damit Druck auf seine Konkurenten, die mit MyYahoo und My MSN in dem Bereich bereits aktiv sind. Das Feature, das noch über keinen Namen verfügt, erlaubt es Nutzern einzelne Module zu Webmail, Suche, Nachrichten, Wetterbericht, Kino und Kartenmaterial selbst anzuordnen. Vertreter des Unternehmens bezeichneten dies gestern in Mountain View, Kalifornien, als einen wichtigen Schritt, um die einzelnen Angebote des Unternehmens zusammen zu bringen. Das Projekt wird intern "Fusion" genannt. Unternehmenschef Eric Schmidt erklärte, dass das Produkt nicht als direkte Antwort auf MyYahoo und ähnliche Angebote angelegt sei, sondern auf die Wünsche der Anwender reagiere.

Damit schlägt das Unternehmen einen Kurs ein, der in den Bereich Portalbetreiber führt. Google wird auch Nachrichten aus den Redaktionen von BBC, New York Times, Slashdot und Wired anbieten und ein "Zitat des Tages" einführen, sagte Marissa Mayer, Director Consumer Web Products bei Google. Auch prüfe man, Werbung einzubinden, jedoch noch nicht in den nächsten Monaten, sagte sie. "Unser Ziel ist es, den Nutzern Instrumente an die Hand zu geben, um ihre eigenen Informationen zu organisieren." Entsprechend der Unternehmenskultur hat man den neuen Personalisierungsdienst als Beta-Version herausgebracht.

Personalisierte Portale haben sich für Portalbetreiber zum Publikumsmagnet entwickelt. So besuchten im Monat April in den USA 26 Millionen Menschen MyYahoo, was 22 Prozent der Onliner in den Land ausmacht. 10 Millionen Nutzer verzeichnete My MSN. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW