Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Netscape stellt Browser mit Anti-Phishing Funktionen vor


19.05.2005, Netscape stellt Browser mit Anti-Phishing Funktionen vor

Version 8.0 basiert auf Firefox

Der Online-Dienst AOL hat gestern eine neue Version seines Netscape-Browsers mit Anti-Phishing-Funktionen und Schutz gegen Spyware vorgestellt. Netscape 8.0 basiert auf Firefox und stand seit Februar in Alpha und Beta-Releases zur Verfügung. "Der Browser ist wie ein Hybrid-Auto, der die Benutzerfreundlichkeit des Internet Explorers mit der Sicherheit des Firefox verbindet", sagte Andrew Weinstein, Sprecher von America Online/Netscape, einer Sparte des Medienkonzerns Time Warner. Gegenüber der im März vorgestellten Beta, die eine Million Mal heruntergeladen wurde, machte man nur geringfügige, kosmetische Änderungen.

Während der Betaphase erweiterte man Stabilität und Geschwindigkeit der Software und beseitigte einige Bugs.

"Security ist das Gebräu, dass die Leute den Browser nutzen lassen wird", sagte Jeremy Liew, General Manager, Netscape 8. Man habe einen Schutz-Layer gegen Spyware eingezogen, der vorbeugend wirke. Basierend auf eine Positiv-Liste von vertrauenswürdigen Sites und einem Verzeichnis bekannter Plattformen von Betrügern, die dreimal täglich aktualisiert wird, will man Phishern das Handwerk legen.

Dazu verwendet man Informationen vom Mutterunternehmen AOL, der nicht-kommerziellen Gruppe Truste, VeriSign und dem Sicherheitsunternehmen Paretologic. Die Whitelist beinhaltet 150.000 Einträge, die Blacklist hat Tausende mutmaßliche Betrüger erfasst.

Netscape 8 basiert auf Firefox 1.0.3 und nutzt die Gecko-Rendering Engine als Grundeinstellung. Doch die neue Software unterstützt auch die Engine des Microsoft Internet Explorer (IE), um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Vertrauenswürdige Websites zeigt der Browser mit der IE-Engine an. Unsichere Angebote öffnet die Firefox-Engine mit abgeschalteten Cookies und ohne JavaScript-Funktionen. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW