Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

EU: Jeder zweite nutzt das Internet


13.05.2005, EU: Jeder zweite nutzt das Internet

89 Prozent der Firmen angeschlossen

In der Europäischen Union wird das Internet von 47 Prozent der Privatpersonen genutzt. Das geht aus einer Studie des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) hervor, der Daten vom ersten Quartal 2004 zugrunde lagen. Die Angaben wurden heute in Luxemburg vorgestellt. Online waren demnach mehr Männer als Frauen und mehr Jüngere als Ältere. Anfang 2004 waren 89 Prozent der Unternehmen angeschlossen, und mehr als die Hälfte besaß einen Breitbandanschluss.

Erfasst wurden die Mitgliedstaaten der "EU25", Bulgarien, Rumänien, die Türkei, Norwegen und Island.

Von Privatpersonen wurde das Netz am stärksten in Schweden (82 Prozent), Dänemark (76 Prozent) und Finnland (70 Prozent) und am wenigsten in Griechenland (20 Prozent) und Ungarn (28 Prozent) sowie in Litauen, Polen und Portugal (jeweils 29 Prozent) genutzt. Deutschland liegt in der Erhebung bei 61 Prozent.

Durchschnittlich war der Anteil der Männer mit 51 Prozent höher als der für Frauen (43 Prozent). Dies gilt für fast alle Mitgliedstaaten; die Ausnahmen waren Estland, Lettland, Litauen und Finnland, wo das Internet von Männern und Frauen in fast gleichem Umfang genutzt wurde.

Rund drei Viertel der 16- bis 24-Jährigen waren online (Männer: 76 Prozent, Frauen: 74 Prozent). Bei den 25- bis 54-Jährigen waren es etwas mehr als die Hälfte (Männer: 57 Prozent, Frauen: 51 Prozent) und bei den 55- bis 74-Jährigen ein Viertel oder weniger (Männer: 26 Prozent, Frauen: 16 Prozent).

Die Internetnutzung durch Unternehmen war in Dänemark und Finnland (je 97 Prozent) sowie in Belgien und Schweden (je 96 Prozent) am stärksten, in Portugal (77 Prozent), Ungarn (78 Prozent), Litauen (81 Prozent) und Zypern (82 Prozent) am geringsten. In Deutschland wurden 94 Prozent erreicht.

Von den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, war der Anteil der privaten Haushalte mit einem Breitbandanschluss 2004 in Dänemark (36 Prozent), Finnland (21 Prozent) und Estland (20 Prozent) am höchsten. Der Anteil der Unternehmen, die einen Breitbandanschluss besaßen, betrug 53 Prozent. Am höchsten war er in Dänemark (80 Prozent), Schweden (75 Prozent) und Spanien (72 Prozent). (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW