Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google stoppt Downloads seines Web Accelerators


12.05.2005, Google stoppt Downloads seines Web Accelerators

Offizielle Begründung sind "Kapazitätsprobleme"

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gestern seine Beschleunigungs-Software Web Accelerator zurückgezogen. Nur einen Tag nach der Veröffentlichung am vergangenen Donnerstag waren Bedenken von Datenschützern aufgekommen. Offiziell gab das Unternehmen jedoch Kapazitätsgründe als Ursache für den Stopp an. "Das Maximum der Nutzerkapazität, die Google unterstützen kann, ist erreicht", so das offizielle Statement des Unternehmens. Die Sicherheitsprobleme seien nicht die Ursache. "Es ist eine limitierte Beta-Version", so ein Sprecher, "und wir haben die Kapazitätsgrenze der Nutzer erreicht."

Das Tool ist ein Plug-in für den Internet Explorer und Firefox auf Windows-Systemen und wurde für Breitband-Nutzer konzipiert. Die Software soll es jedoch Unbefugten ermöglichen, geschützte Bereiche von Webseiten zu erreichen. Bei Benutzern von Web-basierten Content Management Systemen (CMS) sollen Probleme mit der Prefetching-Funktion aufgetreten sein. Weil der Web Accelerator bereits versucht eine Webseite zu laden, wenn der entsprechenden Link noch gar nicht angeklickt wurde, können ungewollt Funktionen aktiviert werden, mit denen Inhalte gelöscht oder geändert werden können. Google-Sprecherin Marissa Mayer gab in der letzten Woche an, dass man bereits an einer Lösung der Probleme arbeitete.

In einem Diskussionsforum des Unternehmens räumte ein Google-Vertreter ein, dass Nutzerdaten wie die IP-Adresse, Informationen zum Computer und seine Netzanbindung und "persönliche Daten wie die E-Mail-Adresse abgerufen" würden. SSL-Verbindungen, die zum Beispiel für das Online-Banking benötigt werden, seien aber ausgenommen. (as)

(Quelle: www.de.internet.com)

Channel: WWW