Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google bietet Werbekunden neue Anzeigenformate


25.04.2005, Google bietet Werbekunden neue Anzeigenformate

Will Einnahmen von namhaften Unternehmen erhöhen

Der Suchmaschinenbetreiber Google wird ab heute seinen Werbekunden neue, auffälligere Anzeigenformate anbieten, um die Umsätze weiter zu erhöhen. Eine entsprechende Bekanntgabe wird für den heutigen Montag erwartet. Zudem können die Unternehmen stärker selektieren, an wen die Anzeigen ausgeliefert werden. Wie Jupiter Research, die Markforschungsabteilung von Jupitermedia, berichtet, generieren Suchmaschinen nur 2,6 Milliarden Dollar aus dem Werbebudget, das in den USA jedoch 140 Milliarden Dollar ausmacht. Die gesamte Online-Branche kann 8,4 Milliarden Dollar auf sich ziehen.

Google liefert künftig animierte Anzeigen seiner Werbekunden innerhalb seines Netzwerkes an andere Web-Seiten aus. Die Kunden können dabei selbst festlegen, auf welchen Seiten die Anzeigenmotive erscheinen sollen. Bisher wurde die Werbung textbasiert und passend zu Schlüsselwörtern innerhalb eines beliebigen Netzwerks von Web-Seiten ausgeliefert. Die Anzeigenplätze auf den Partnerseiten werden künftig von Google versteigert, wobei die Zahl der Ad-Impressions Grundlage für den Preis ist. Bisher wird ausschließlich nach dem Modell Cost-per-Click abgerechnet.

"Das erlaubt den Werbetreibenden den gesamten Kreislauf zu erreichen", so Tim Armstrong, Google Vice President für Anzeigenverkauf. Für die eigene Website bleibt Google jedoch bei den dezent gestalteten Text-Links. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW