Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google kann Gewinn um mehr als das Fünffache steigern


21.04.2005, Google kann Gewinn um mehr als das Fünffache steigern

Geschäft mit Anzeigenkunden entwickelt sich gut

Der Suchmaschinenbetreiber Google konnte den Gewinn in seinem ersten Geschäftsquartal auf 369 Millionen Dollar (1,29 Dollar pro Aktie) steigern. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 64 Millionen Dollar Gewinn (24 Cent pro Aktie) verbucht. Das gab das Unternehmen heute nach Handelsschluss an der US-Börse aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien bekannt. Den Umsatz steigerte der Weltmarktführer um 93 Prozent auf 1,256 Milliarden Dollar.

"Das war ein starkes Quartal für Google. Es lief weiterhin gut und wir waren fähig, vollen Nutzen von dem Wachstum im Online-Anzeigengeschäft zu ziehen", sagte Google-Chef Eric Schmidt.

Zieht man die 462 Millionen Dollar ab, die das Unternehmen an Marketing-Partnerschaften ausgab, lag der Umsatz bei 794 Millionen Dollar - nach 380,6 Millionen Dollar im Vorjahr. Auf der Basis hatten die Wall Street-Analysten nur mit 731,1 Millionen Dollar gerechnet. Auch beim Gewinn wurden die Analystenprognosen übertroffen: Die von Thomson First Call befragten Finanzexperten hatten nur mit 92 Cents pro Aktie gerechnet. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW