Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar


18.04.2005, Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar

Megafusion im Bereich Grafik-Software

Der US-Software-Hersteller Adobe Systems wird seinen Konkurrenten Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar in Aktien übernehmen. Das teilte das Unternehmen heute in San Jose, Kalifornien, mit. Damit entsteht ein neuer Gigant im Bereich Foto, Dokumenten, Video, Web-Entwicklung und Server und erhöht den Druck auf Microsoft. Die Vorstände und Aufsichtsräte beider Konzerne haben der Fusion bereits zugestimmt. Ein Abschluss der Fusion wird für den Herbst erwartet.

Adobe-Chef Bruce Chizen wird auch das fusionierte Unternehmen führen. Die Unternehmenskultur sei "so ähnlich wie bei Zwillingen, die man seit der Geburt getrennt hätte", sagte er heute. Macromedia-Chef Steven Elop wird President für das operative Geschäft. Die Übernahme basiere auf der Grundlage von Wachstum, nicht der Kostenreduktion, versicherten beide.

Adobe besitzt die Flaggschiffe Acrobat Reader für Dokumente, Photoshop für Bildbearbeitung, PageMaker für Layouts und Illustrator für Vektorgrafiken. Macromedia ist aktiv im Bereich FreeHand (grafische Gestaltung), Director (Multimedia-Anwendungen), Dreamweaver (Web-Entwicklung) und die Entwicklerplattformen Flash. Am Markt für Unternehmens-Software will Adobe mit Dokument-Management-Servern Fuß fassen, konnte dort aber im letzten Jahr nur 100 Millionen Dollar Umsatz generieren. Die Software-Pakete kosten 500.000 Dollar und mehr.

"Beide von uns haben sich auf Bereiche konzentriert, die Microsoft nicht besetzt hält", sagte Chizen. Microsoft werde versuchen, die beiden Firmen zu replizieren, die größere gemeinsame Reichweite werde dies aber verhindern. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW