Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Kölner Sedo GmbH gewinnt Gründerpreis


15.04.2005, Kölner Sedo GmbH gewinnt Gründerpreis

(Berlin/Köln, 15.4.2005) Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement wurde heute in Berlin der Kölner Sedo GmbH die Auszeichnung ?GründerChampion? für Nordrhein- Westfalen verliehen. Der Titel ist eine Anerkennung für herausragende Unternehmensgründungen.


Überreicht wurde der Preis während der feierlichen Eröffnung der Deutschen Gründer- und UnternehmerTage (deGUT) in Berlin. Alljährlich werden auf dieser Kongressmesse Unternehmerpersönlichkeiten aus 16 Bundesländern ausgezeichnet. Für die Sedo GmbH nahmen Tim Schumacher, Ulrich Priesner und Marius Würzner die Ehrung entgegen.


Innerhalb von fünf Jahren zum Weltmarktführer


Die Sedo GmbH ist eine deutsche Erfolgsstory im Internet. Seit fünf Jahren betreibt das Kölner Unternehmen eine Handelsplattform für das, was den E- Commerce erst möglich macht: Unter www.sedo.de wechseln Domainnamen (Internetadressen) ihren Besitzer. Gegründet als Studentenprojekt im Jahr 1999, firmierte Sedo im Februar 2001 zur GmbH um und eröffnete ihr Kölner Büro. Gleichzeitig beteiligte sich die United Internet AG (mit 1&1, Schlund+Partner, GMX) an dem aufstrebenden Unternehmen.


Die Bilanz kann sich sehen lassen: Heute ist Sedo unangefochtener Weltmarktführer mit ? laut dem amerikanischen Domainmagazin DNJournal ? einem Marktanteil von 41 Prozent. Jeden Monat werden Domains im Wert von knapp zwei Millionen Euro über Sedo verkauft. Mehr als 60 Mitarbeiter in Köln und Boston (USA) beschäftigt Sedo mittlerweile, davon fünf Auszubildende. Und: Seit dem ersten Quartal 2002 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen.


Bei Sedo zeigt die Umsatz- und Gewinnkurve weiter nach oben. Ein Grund für die zunehmenden Domaintransaktionen ist, dass praktisch alle geschäftlich gut nutzbaren Domains bereits registriert sind. ?Nicht zuletzt die zahlreichen Unternehmensgründer benötigen hochwertige Domains und werden bei uns fündig?, sagt Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher. ?Wir freuen uns, wenn wir manchem Gründer dabei helfen können, ebenso erfolgreich zu werden wie wir.?

http://www.sedo.de

Channel: WWW