Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

ICANN genehmigt Top Level Domains .jobs und .travel


11.04.2005, ICANN genehmigt Top Level Domains .jobs und .travel

Noch kein Entscheid zur Vergabe der Verwaltung von .net

ICANN, die Organisation zur Verwaltung der Namensräume im Internet, hat gestern die Einführung von zwei neuen generischen Top-Level-Domains beschlossen. Genehmigt wurden die gTLDs .jobs für den Arbeitsmarkt und .travel für die Tourismusbranche. Bis die neuen Adressräume tatsächlich genutzt werden können, werden jedoch noch Monate vergehen.

Die Zulassung beschlossen hat die ICANN auf ihrem 22. Internationalen Treffen in Mar del Plata, Argentinien. Seit der vorläufigen Zulassung der gTLDs im letzten Jahr war in den letzten Monaten mit potentiellen Betreibern verhandelt worden. .jobs wird von dem US-Unternehmen Employ Media verwaltet. Der Namensraum .travel geht an die New Yorker Tralliance Inc.

Für die TLDs ".post" für die Beförderung von Nachrichten und Kleingütern, .cat für die katalanische Sprache und .mobi für die Mobilfunkbranche dauere die Klärung der technischen Fragen noch an, so ein ICANN-Sprecher weiter.

Eine Entscheidung für einen neuen Betreiber der Top Level Domain .net fällt die ICANN nicht vor dem 30. Juni. Der externe Gutachter Telcordia Technologies aus New Jersey hatte vorgeschlagen, den Vertrag von VeriSign für weitere sechs Jahre zu verlängern. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW