Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Yahoo unterstützt Wikimedia mit 23 Servern


08.04.2005, Yahoo unterstützt Wikimedia mit 23 Servern

Inhalte der freien Enzyklopädie Wikipedia werden in Yahoo Suche integriert

Die Wikimedia Foundation, Betreiber der freien Online-Enzyklopädien und das US-Internetunternehmens Yahoo gaben heute in St. Petersburg eine Vereinbarung bekannt, nach der Yahoo für Wikimedia Hosting-Kapazitäten bereitstellt. Ab Juni 2005 wird Yahoo mit 23 Servern in seinem asiatischen Rechenzentrum den Betrieb der Wikimedia-Websites unterstützen.

Yahoo kündigte überdies an, ab dem 7. April testweise Wikipedia-Inhalte in seine Suche zu integrieren. Zuerst in Französisch, dann auch in Deutsch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch, werden die Shortcuts kurze Abstracts von Wikipedia-Artikeln als Antwort auf Suchanfragen zurückliefern.

Yahoo ist einer der ersten Firmen, die die Wikimedia Foundation unterstützen. Bereits letztes Jahr hatte Yahoo die Online-Enyzklopädie Wikipedia in sein Content Acquisition Program aufgenommen.

Im Februar hatte der Suchmaschinenbetreiber Google angekündigt, Wikipedia zukünftig Speicherplatz auf seinen Webservern sowie Bandbreite zur Verfügung stellen. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW