Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Microsoft: MSN Messenger 7 soll Skype stoppen


07.04.2005, Microsoft: MSN Messenger 7 soll Skype stoppen

Version mit komplett neuer VoIP-Technik vorgestellt

Der Software-Konzern Microsoft hat die Kommunikationsanwendung MSN Messenger in der Version 7.0 vorgestellt. In dem Tool integriert der Hersteller neben dem Instant Messenger als Kern auch Internet-Telefonie und Video-Conferencing sowie die Ansteuerung des neuen Weblog-Dienstes von MSN. Wie das Unternehmen heute in München mitteilte, wurde die Software in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Hardware-Hersteller Logitech entwickelt, für dessen Produkte im Ausgleich eine Kaufempfehlung ausgesprochen wird.

Mit dem MSN Messenger 7.0 will Microsoft auch den neuen Konkurrenten Skype im Bereich der Internet-Telefonie stoppen. Das kleine luxemburgische Unternehmen konnte mit hoher Sprachqualität bei einfacher Konfiguration zahlreiche Nutzer gewinnen. Die Codecs im MSN-Produkt seien daher durch eine vollständig neue Architektur ersetzt worden. Außerdem sei es möglich, die Funktion hinter Firewalls zu verwenden, hieß es.

Das Video-Conferencing ist nun erstmals im Vollbild-Modus nutzbar. Weiterhin wurde der Verbindungsaufbau optimiert, wodurch auch hier die bisherigen Probleme für Anwender hinter einer Firewall wegfallen sollen. Für umfangreichere Möglichkeiten des Informationsaustauschs sorgen unter anderem eine neue Funktion für den SMS-Versand sowie eine Integration der MSN Suche, deren Ergebnislisten direkt für andere Nutzer freigegeben werden können.

Als gänzlich neues Feature integrierte der Hersteller die Ansteuerung von Weblogs und Social Networks über den Messenger. Seit dem Start von MSN Spaces, der Weblog-Community des Unternehmens, konnten bereits 4,5 Millionen Mitglieder gezählt werden. Diese können nun Beiträge und Bilder über die gleiche Software veröffentlichen, mit der sie auch mit Freunden in Kontakt stehen. Aber auch Werbekunden will der Anbieter hier gewinnen. So soll über eine leichtere Einbindung der MSN-Software in Kunden-Communities ein stärkeres Interesse bei Unternehmen geweckt werden. (ck)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW