Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Google Answers kommt: Experten-Suchdienst gegen Bezahlung


07.04.2005, Google Answers kommt: Experten-Suchdienst gegen Bezahlung

Antworten geben 500 zertifizierte Experten

Der Internet-Suchdienst wird möglicherweise noch im Laufe dieses Jahres einen neuen Service anbieten, bei dem die Nutzer die Antwort auf ihre Suchanfrage gegen Bezahlung von so genannten "Antwort-Experten" erhalten. Das kündigte Yuri Narciss, Google-Manager für Vertical Markets in Deutschland, am Dienstag auf der Euroforum-Jahrestagung "Zukunftsforum Medien" in Köln an. Neben der weiterhin kostenfreien Suche auf Basis von programmierten Suchroutinen können die Nutzer damit auch bezahlte Recherchen beauftragen.

Bei dem "Google-Answers" genannten neuen Dienst, der in den USA bereits erfolgreich läuft, kann der User als Auftraggeber einer Recherche selber festlegen, was ihm die Antwort wert ist. Als Obergrenze sind allerdings 200 Dollar festgelegt. Die Antworten geben 500 Experten, die auf bestimmte Themengebiete spezialisiert sind und von Google eigens geprüft und zertifiziert werden. Einmal bezahlte Antworten stehen anschließend allen Google-Nutzern kostenfrei zur Verfügung.

"Etwa ein Drittel aller Anfragen in unserer Suchmaschine haben einen kommerziellen Hintergrund", erklärte Narciss. Der Google-Manager bezeichnete 2005 außerdem als "das Jahr der Internationalisierung" von Google. Alle bislang in USA eingeführten Dienste sollen demnach so schnell wie möglich auch in den anderen Ländern zur Verfügung stehen. "Froogle", der neue Dienst für Produkt- und Preisinfos von Google, sei beispielsweise schon jetzt sehr gefragt und soll künftig auch als mobiler Dienst am Handy zur Verfügung stehen. In Planung sind auch Internationalisierungen der Location Based Services. (as)

(Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW