Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Österreichische Registrare gründen gemeinsamen Verband


05.04.2005, Österreichische Registrare gründen gemeinsamen Verband

Für Verbesserungen und Transparenz in der österreichischen Domainverwaltung

Eine Gruppe von Domainregistraren hat am Montag in Wien den österreichischen Registrarverband gegründet. Der neue Verband will insbesondere die rechtlichen und organisatorischen Beziehungen von Registraren mit der Vergabestelle für .at-Domains, nic.at, verbessern. "Unser Ziel ist klar: Für die Kunden muss es einfacher, schneller und billiger werden, Internetdomains mit der Endung .at zu registrieren und zu verwalten", fordert der erste Präsident des Registrarverbands, Herbert Vitzthum.

Die österreichischen Domainregistrare stehen in ihrer Geschäftstätigkeit der nic.at GmbH gegenüber, die als Vergabestelle für .at-Domains ein Monopol inne hat. "Eine durchsetzungsfähige Vertretung für die Interessen der Registrare, insbesondere gegenüber nic.at" werde der Registrarverband sein, so Präsident Vitzthum. Zudem sei "mehr Transparenz innerhalb der österreichischen Domainverwaltung dringend nötig".

Schon im Vorfeld der Gründung des Registrarverbands hat nic.at die Einrichtungsgebühr für .at-Domains gestrichen. Der Verband der Internet Service Provider Austria (ISPA) richtete eine Domainarbeitsgruppe ein. Die nic.at lud zum Round-Table mit ausgewählten Registraren. "Schon die Gründung hat Bewegung in die österreichische Domainverwaltung gebracht", freut sich Präsident Vitzthum.

Verbesserungen dringlich. Konkrete Forderungen des neu gegründeten Registrarverbands sind die Neuordnung der rechtlichen Beziehungen zwischen nic.at, den Registraren und den Endkunden, die Verbesserung der technischen und administrativen Abläufe zwischen nic.at und den Registraren sowie erhöhte Transparenz innerhalb der österreichischen Domainverwaltung.


Zu diesen Themen wurden bei der Gründungsversammlung bereits Arbeitsgruppen gegründet, zu denen auch interessierte Nicht-Mitglieder eingeladen sind. Anmeldungen sind per Mail an office@registrarverband.at ab sofort möglich.


In den Vorstand des Vereins wurden gewählt:

· Präsident: Herbert Vitzthum, Vitzthum IT & Internet, Attnang-Puchheim

· Vizepräsident: Bernd Hilmar, emerion WebHosting GmbH, Wien

· Vizepräsident: Heinz Schwab, WebMachine Technologies GmbH, Wien

· Finanzen: Martin Szongott, ISSP Internet-Solutions Szongott & Pertl OEG, Korneuburg

Channel: WWW