Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Neue TLDs - freie Fahrt fuer .jobs und .travel?


31.03.2005, Neue TLDs - freie Fahrt fuer .jobs und .travel?

Die Internet Corporation for Assigned Namens and Numbers (ICANN)
hat die Verhandlungen mit Employ Media LLC sowie der Tralliance
Corporation, den beiden Bewerbern um die neuen sponsored Top Le-
vel Domains .jobs und .travel, abgeschlossen. Damit stehen zwei
weitere neue Top Level Domains kurz vor ihrer Einfuehrung.

Waehrend die Entscheidung zu Gunsten von .travel nicht mal von
Robert Hoyzer ins Wanken haette gebracht werden koennen, zeigen
sich Beobachter ueber das positive Signal fuer .jobs ueberrascht.
Hinter der Bewerbung steckt die in Ohio (Cleveland) ansaessige
Employ Media LLC; mit im Boot sitzen die Society for Human Re-
source Management (SHRM) und ein alter Bekannter - VeriSign.
Zielgruppe sind, wie der Name nahelegt, vor allem die Personal-
abteilungen von Unternehmen, Arbeitsagenturen und Jobboersen.
Nach den Vorstellungen von Employ Media soll etwa der Elektro-
nikkonzern Sony unter sony.jobs schon bald weltweit seine Ar-
beitsplatzangebote ausschreiben koennen.

Ron Andruff, Praesident der New Yorker Tralliance Corporation,
duerfte sich in seiner Einschaetzung vom Dezember 2004, im zwei-
ten Anlauf mit seiner Bewerbung um .travel das Rennen zu machen,
durch die ICANN-Entscheidung bestaetigt sehen. Die TLD steht
kuenftig Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der
Reise- und Tourismusbranche, also zum Beispiel Fluglinien, Ho-
tels, Reisebueros ebenso wie Restaurants und Tourismusbueros zur
Anmeldung frei. Nach Angaben von Andruff zaehlen zum Kreis der
potentiellen Domain-Inhaber 45.000 Reise- und Tourismuswebsei-
ten, die es zusammen auf einen geschaetzten Online-Umsatz von
US$ 150 Milliarden bringen. Kandidaten fuer eine .travel-Domain
erhalten ihre Authentifizierung ueber die nationalen Reisever-
baende; zusaetzlich sehe das Registrierungssystem eine Kontrolle
vor. Insgesamt unterteilt .travel die Reisebranche in 18 Sekto-
ren, von "Bed & Breakfast" bis zur internationalen Airline.
Aehnlich wie ein weltweiter Katalog sollen die Internetnutzer
so rasch und einfach das gesuchte Angebot heraussuchen koennen.
Bei beiden Endungen ist derzeit aber weder eine Registrierung
noch eine Vorbestellung moeglich.

Die unterschriftsreifen Vertragsentwuerfe werden nun dem ICANN-
Vorstand vorgelegt. Wann mit einem positiven Beschluss oder gar
dem offiziellen Registrierungsstart gerechnet werden kann, ist
offen. Erst dann wird sich auch zeigen, ob ICANN mit der Wahl
von neuen sponsored TLDs, deren Registrierung nur fuer eine eng
begrenzte Anzahl von Personen und Unternehmen moeglich ist, der
Tanz auf der Rasierklinge gelungen ist. Domain-Leichen wie zum
Beispiel .coop, .museum oder aktuell .aero, an deren Wiederbe-
lebung Verwalter SITA durch eine ganze Reihe technischer Neue-
rungen derzeit muehsam arbeitet, machen wenig Hoffnung. Sicher-
lich kann man den Erfolg einer Domain nicht allein an den Regi-
strierungszahlen messen, auch wenn dies fuer die Registrare von
grosser Bedeutung ist. Eine Domain aber, die nur einem kleinen
Kreis von Insidern bekannt ist, hat ihre Daseinsberechtigung
im Dienste der viel zitierten "Internet Community" verloren.

(Quelle: www.domain-recht.de)

Channel: WWW