Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Über 30 Prozent der Anwender klicken auf Links in Spam-Mails
28.03.2005, Über 30 Prozent der Anwender klicken auf Links in Spam-Mails
10 Prozent haben bereits per Spam beworbene Waren gekauft
Um die Gefahren für die E-Mail-Kommunikation durch den weltweiten Spam-Versand und Virenangriffe zu reduzieren, ist die Sensibilisierung und eine bessere Schulung von Mail-Anwendern nötig. Dies ist die Quintessenz einer Untersuchung, die Mirapoint, ein Anbieter von E-Mail-Server- und -Security-Appliances, zusammen mit der Radicati Group, einem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, zur Zeit durchführt. Viele Mail-Empfänger klicken demnach regelmäßig auf eingebettete Links in Spam-Nachrichten und identifizieren so aktive Mail-Konten für die Versender von Viren und schmutzigem Code.
So klicken 31 Prozent der befragten Anwender eingebettete Links in Spam-Mails an (den "Unsubscribe"-Link ausgeschlossen). Nachweislich erfolgen auf Mail-Domains, bei denen ein aktiver E-Mail-Account festgestellt wurde, mehr Angriffe wie Verzeichnisattacken oder Phishing-Mails. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer wollten Spam über einen "Unsubscribe"-Link abbestellen. Mehr als 10 Prozent der Befragten haben sogar schon einmal per Spam beworbene Produkte gekauft.
"Diese vorläufigen Ergebnisse sind für uns ebenso überraschend wie erschreckend", kommentiert Marcel Nienhuis, Marktanalyst der Radicati Group. (as)
(Quelle: http://de.internet.com )
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