Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Hetzner nimmt neues Rechenzentrum in Nürnberg in Betrieb
08.11.2006, Hetzner nimmt neues Rechenzentrum in Nürnberg in Betrieb
Gunzenhausen, im November 2006. Das Jahr 2006 ist für Hetzner ein Jahr zukunftsweisender Investitionen. Bereits im Frühjahr wurden die Netzwerkkapazitäten erweitert sowie die IT-Hardware modernisiert. Mit der Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums und dem umfangreichen Ausbau der Anbindung ist der Grundstein für weiteres Wachstum gesetzt worden.
Als Standort für das neue Rechenzentrum wurde wie auch bei den Rechenzentren 3 und 4 die Stadtmitte von Nürnberg gewählt. Auf der über 800 Quadratmeter großen Fläche findet sich neben der Anlage für die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Platz für rund 3.500 Server.
Wie bei den bestehenden Rechenzentren setzt man auch hier auf höchste Sicherheit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur. Mit der Erweiterung der Anbindung an LambdaNet von 2 GBit/s auf 10 GBit/s und an Noris Network von 1 GBit/s auf 10 GBit/s, ist ein wichtiger Schritt getan, eine optimale Internet-Verbindung zu gewährleisten. Alle Hetzner-Rechenzentren sind mit insgesamt 26 GBit/s an mehrere redundante Internet-Backbones angeschlossen, darunter auch Teleglobe, Tiscali, Cable & Wireless, KPN EuroRings, N-IX und schließlich DE-CIX, der zu den größten europäischen Austauschknoten gehört.
Channel: Hosting - Mehr ber diesen Anbieter