Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Gentoo-Linux Autoinstaller für source-basierte Rootserver-Masseninstall...


07.11.2006, Gentoo-Linux Autoinstaller für source-basierte Rootserver-Masseninstallation in Rechenzentren fertiggestellt

Nach einem knappen Jahr Entwicklungszeit und diversen Testserien gibt der Webhoster EUserv Internet (www.euserv.de) die Fertiggestellung eines neuartigen Gentoo-Linux Autoinstall-Systems für source-basierte Masseninstallationen auf Rootservern in Rechenzentren (kurz ?GLAR?) in der Version 1.0 bekannt.

Technischer Ansatz und Zielsetzung des Projektes:
Im Gegensatz zu der verbreiteten Installation von Rootservern über vorgefertigte Systemimages setzt GLAR 1.0 auf die Symbiose zwischen einer unbeaufsichtigten (unattended) skriptgesteuerten Installationsroutine und dem Kompilieren (bei Gentoo: ?emergen?) aktueller Pakete über das Portage-System. Technisch gesehen basiert GLAR auf einer Standard-Gentoo-Initrd, die durch Eigenentwicklungen erweitert wurde. Die eigentlichen Pakete werden bei jeder Installation in der aktuellen Version gedownloaded. Lokal werden lediglich die 32 und 64Bit ? Versionen der Stages und Portage-Archive vorgehalten.

Das Betriebssystem wird mit dieser neuartigen Methode optimal auf die eingesetzte Hardware während der Installation angepasst und ermöglicht damit einen erheblichen Performance-Vorteil im Vergleich zu bereits vorkompilierten System-Images. Es können mehrere Server zeitgleich mit einem System installiert werden, selbst wenn es sich um unterschiedliche Hardware handelt.

?Zielsetzung war die Entwicklung einer Möglichkeit der komplett automatischen Installation von Gentoo-Linux, so wie es der User selbst installieren würde.?, teilt Geschäftsführer Dirk Seidel mit.

Umsetzung und Features für die Nutzung in Rechenzentren:
Auch kleine technische Gimmicks haben die Entwickler in GLAR eingebaut: So findet man nach einer erfolgreichen Gentoo-Installation im Hauptverzeichnis des Systems eine Datei mit dem Namen ?duration.asc?, welche Start und Endzeit der Installation enthält. ?Gerade zum Vergleich der Hardware-Performance ist das recht nützlich?, so Seidel weiter.

Für die Verwaltung in einer automatsierten Rechenzentrum-Umgebung wurde eine mySQL-Datenbankschnittstelle geschaffen, die alle notwendigen Systeminformationen (z.B. Partitionen, Passwörter) während der Installation beziehen kann und gleichzeitig Statusmeldungen an die Datenbank zurückgibt.

Infos zum System, dessen Zukunft und weitere Einsatzgebiete:
EUserv stellt eine Informationsseite für das neue System auf den eigenen Webseiten zur Verf ügung.

Infos unter http://euserv.de/glar

In der Zukunft können mit der neuen Software voraussichtlich alle Server-Serien von EUserv mit Gentoo-Linux installiert werden. Auf Grund der flexiblen Konfiguration ist als weiteres Einsatzgebiet eine automatische Client-Installation möglich, was insbesondere bei IT-Umstellungen in größeren Einrichtungen mit mehreren hundert PC's interessant sein könnte.

Channel: Hosting - Mehr ber diesen Anbieter