Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Neue Google-Toolbar gerät massiv in die Kritik


18.02.2005, Neue Google-Toolbar gerät massiv in die Kritik

Vorwurf der Manipulation von Web-Inhalten

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der neuen Toolbar von Google gerät der Suchmaschinenbetreiber in zahlreichen Weblogs in die Kritik. Die Anwender richten ihren Unmut dabei vor allem gegen das neue AutoLink-Feature, das stark an die von Microsoft für den Internet Explorer geplanten SmartTags erinnert. Die Technologie findet spezielle Inhalte auf Webseiten und verlinkt diese automatisch mit Google-eigenen Angeboten.

So kann ein Nutzer per Klick auf eine Adresse beispielsweise auf Google Maps zurückgreifen, um sich die Location auf einer Karte anzeigen zu lassen. Weiterhin erfasst das Tool auch ISBN-Nummern von Büchern und Tracking-Nummern von Paketdiensten. Microsoft musste seine SmartTag-Technologie nach erheblichen Protesten letztlich zurückziehen.

Microsoft-Methoden bei Google beklagt

Für den Nutzer ist dies erst einmal eine bequeme Art, zu weiteren Informationen zu kommen. Langfristig würden durch die hohe Marktdominanz Googles jedoch Dienste bevorteilt, auf die die Toolbar linkt, Konkurrenten dagegen kaum mehr wahrgenommen. Außerdem schränkt die Software die Wahlmöglichkeit der User ein, so die Kritik.

"Was gibt es für Barnes & Noble noch zu tun, wenn alle ISBNs auf Amazon verweisen?", so Greg Linden, Chef des News-Aggregators Findory.com, in seinem Weblog. "Oder einen Schritt weitergedacht, was wäre wenn dein Webbrowser alle Seiten umschreibt? Wäre man glücklich darüber, wenn der Internet Explorer alle Adressen auf Encarta Maps verlinkt?"

AutoLink böte vor allem weiteres Erlöspotential für Google, schreibt Blogger Nico Lumma. Anbieter könnten im Gegensatz dazu nicht mehr sicher sein, ob die Webseiten weiterhin wie gewünscht beim Nutzer erscheinen. "Ich möchte generell nicht, dass irgendjemand mit meinem Content rumspielt. Egal ob Google, oder Microsoft", so dessen Fazit. (ck)

( Quelle: http://de.internet.com )

Channel: WWW