Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Methfessel Computers setzt auf IMAP


14.08.2006, Methfessel Computers setzt auf IMAP

Methfessel Computers hat Mitte dieser Woche die Umstellung auf courier-IMAP Server abgeschlossen.

Die Webhosting-Kunden haben nun bei ihrem eMailserver die Wahl, ob sie diese per POP3- oder per IMAP-Prokotoll* abrufen. Beide Protokolle werden von den gängisten Mailservern unterstützt.

Die Webhosting-Firma, die auch EDV-Beratung und Vor-Ort-PC-Service anbietet, bietet auf ihrer Webseite im Downloadbereich das open Source eMailprogramm Thunderbird an, welches auch auf www.mozilla.com zu finden ist.


Der IMAP-Server bietet die Möglichkeit die Mails auf dem Server zu speichern und dort in verschiedene Ordner einzusortieren. So kann man per Webmail oder per Mailclient auch von mehreren PCs mit seinen eMails arbeiten ohne auf eine eMail verzichten zu müssen.

Selbst die gesendeten eMails können auf dem Server gespeichert werden.

Alle eMails werden selbstverständlich im täglichen Backuplauf gesichert, so dass im Falle eines Festplattencrashes Ihre eMails nicht verloren gehen.

Ein weiterer Vorteil des neues Mail-Servers ist der verbesserte Spam-Filter, wie man ihn schon von den meisten Freemailanbietern kennt.

War es bisher so, dass alle eMails heruntergeladen wurden (egal ob vom Spam-Filter als eMail erkannt oder nicht), sofern im Mailclient nicht ein entsprechender Filter eingerichtet ist, so ist dies jetzt umgestellt.

Alle eMails, die als Spam erkannt werden, finden den direkten Weg in den Spam-Ordner auf dem IMAP-Server und überfüllen somit nicht den Posteingang des Anwenders.

Kunden, die Ihre eMails per POP3 abrufen, bleiben so von diesen Mails direkt verschont, können jedoch per Webmail oder IMAP-Zugriff auf den Spamordner zugreifen und dort, wenn der Filter mal zu übereifrig gewesen sein sollte, auch diese eMails lesen.

IMAP-Clients bekommen den Spam-Ordner direkt in der Ordner-Struktur angezeigt.

Damit der Spam-Ordner nicht unnötig vollgespammt wird, werden Spam-eMails nach 30 Tagen Vorhaltezeit automatisch gelöscht.

Und um die Spam-Filterung noch abzurunden, werden die Anwender jede Nacht mit einem leicht filterbaren Report über neue Spammails in Ihrem Posteingang informiert (mittels eindeutiger Betreffzeile), sodass keine eMail verloren geht.


Selbstverständlich werden bei Methfessel Computers alle ein- und ausgehenden eMails auf Viren überprüft und bei positiver Erkennung gar nicht erst zugestellt.

So kann man getrost dem Viren- und Spamaufkommen in der weiten Welt des Internets entgegen sehen.

Die Webseite von Methfessel Computers lautet:

http://www.methfessel-computers.de und weitere Informationen zu den neuen Mailservern findet man im Support-Forum unter

http://forum.methfessel-computers.de in dem Bestands- und Neukunden alle möglichen Fragen zu den Produkten von Methfessel Computers stellen können.



--
* Informationen zu POP3 und IMAP im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pop3
http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Mehr Infos: http://forum.methfessel-computers.de/thread.php?sid=&postid=1219#post1219

Channel: Hosting - Mehr ber diesen Anbieter